Bild nicht mehr verfügbar.

James Hetfield gibt auf der Bühne immer alles, abseits des Rampenlichts hat er mit Suchtproblemen zu kämpfen.

Foto: Reuters/Jumana El-Heloueh

Los Angeles – Wegen Behandlung der Suchterkrankung ihres Frontmanns James Hetfield muss die US-amerikanische Metal-Band Metallica ihre ab Mitte Oktober geplante Tournee durch Australien und Neuseeland verschieben. Laut Homepage waren vom 17. Oktober bis 2. November sechs Auftritte in Australien und zwei in Neuseeland geplant.

Hetfield müsse – wie die meisten wahrscheinlich wüssten – seit Jahren immer wieder gegen seine Sucht kämpfen und nun "leider" erneut ein Behandlungsprogramm aufnehmen, um an seiner Genesung zu arbeiten, twitterten die drei anderen Bandmitglieder Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo am Freitagabend. "Es tut uns wirklich leid, unseren Fans und Freunden mitteilen zu müssen, dass wir unsere bevorstehende Tournee durch Australien und Neuseeland verschieben müssen."

Metallica hätten die Absicht, nach Australien und Neuseeland zu kommen, "sobald es die Gesundheit und der Zeitplan erlauben", schrieben die Bandmitglieder. Der Preis der bereits gekauften Tickets werde erstattet. Alle vier Musiker sind mittlerweile deutlich über 50. Alleine das nach der Band benannte fünfte Album verkaufte sich rund 30 Millionen Mal. Die Metal-Ikonen waren im August auch im Wiener Ernst-Happel-Stadion aufgetreten. (APA, 28.9.2019)