Das Onlineangebot des STANDARD kommt bei den Dachangeboten auf eine monatliche Reichweite von 38 Prozent.

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Wien – Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlichte am Donnerstag in ihrer ÖWA-Plus-Studie die Online-Reichweiten und die Anzahl der Unique User für das zweite Quartal 2019.

Dabei kommt derStandard.at bei den Einzelangeboten auf eine monatliche Reichweite von 37,8 Prozent bei Internetnutzern, das entspricht 2.489.366 Unique Usern. Heruntergerechnet besuchen derStandard.at täglich 448.540 Unique User. Die ÖWA-Plus-Studie zeige, dass "immer mehr Menschen den STANDARD lesen", sagt STANDARD-Chefredakteur Martin Kotynek. "Die steigende Online-Reichweite belegt die Relevanz unserer Berichterstattung." Für das vierte Quartal 2018 weist die ÖWA-Plus-Studie derStandard.at eine monatliche Reichweite von 34,7 Prozent aus.

Unter Einzelangeboten versteht man jene Portale, bei denen nur die Zugriffe von einer einzigen Domain gemessen werden. Unique User sind unterschiedliche Besucher einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

In dieser Kategorie der Einzelangebote führt orf.at mit 55,6 Prozent und 3.661.286 Unique Usern vor willhaben.at mit 55,3 Prozent und 3.640.067 Unique Usern sowie krone.at mit 42,1 Prozent und 2.773.403 Unique Usern. derStandard.at folgt auf Platz vier vor gmx.at und oe24.at. Aufgrund einer Systemumstellung sind die Reichweiten nicht mit jenen des Vorjahrs vergleichbar.

38 Prozent Reichweite für Dachangebot von derStandard.at

Neben den Einzelangeboten weist die ÖWA-Plus-Studie auch die Dachangebote und Network-Werte aus – etwa beim Oe24-Netzwerk inklusive der Werte für wetter.at und andere Seiten der Gruppe oder bei orf.at, wo neben orf.at zum Beispiel noch Plattformen wie oe3.at oder fm4.at dabei sind.

Hier liegt das Orf.at-Network mit einer monatlichen Reichweite von 60,1 Prozent und 3.957.251 Unique Usern vor willhaben.at (55,3 Prozent, 3.640.067 Unique User) in Führung. Das Oe24-Netzwerk kommt auf eine Reichweite von 40 Prozent, derStandard.at in dieser Kategorie auf 38 Prozent und 2.501.954 Unique User.

Der TVthek des ORF bescheinigt die ÖWA Plus einen neuen Höchststand von 1,7 Millionen Usern pro Monat.

Mobile Nutzung

Nur mehr 13,4 Prozent nutzen das Internet ausschließlich über stationäre Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet. 86,6 Prozent nutzen das Internet auch mobil. Mobil erzielte willhaben.at bei den Einzelangeboten mit 36,9 Prozent die größte Reichweite, gefolgt von krone.at mit 29 Prozent und orf.at mit 28,4 Prozent. derStandard.at liegt hier mit 22 Prozent vor oe24.at mit 21,2 Prozent.

Einzelangebote mobil

Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 3.908.346 Unique Usern pro Monat (59,3 Prozent) vor austria.com/plus mit 2.986.523 Unique Usern (45,3 Prozent). Das zweite Mal als Vermarktungsgemeinschaft ausgewiesen wird das Red-Bull-Media-House-Netzwerk mit 625.975 Unique Usern (9,5 Prozent).

Großes Interesse an Wetterinfos

84,4 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse am Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (76,9 Prozent) sowie Freizeit und Veranstaltungstipps (61,7 Prozent). Es folgen die Interessen für gesunde Ernährung und Lebensweise (58,9 Prozent), Rezepte und Kulinarik (58,8 Prozent), Gesundheit und Medizin (58,7 Prozent), Wissenschaft (54,5 Prozent) sowie Urlaubs- und Reiseangebote mit 52,9 Prozent.

94,4 Prozent der User nutzen Onlinedienste von zu Hause aus, 63,5 Prozent nutzen das Internet auch unterwegs, 55,1 Prozent am Arbeitsplatz. (red, 3.10.2019)