Avenger Chronograph 45 von Breitling

Foto: Markus Böhm

Nachgerade zierliche Uhren hat Breitling in letzter Zeit auf den Markt gebracht. Nun schaltet man wieder einen Gang höher und präsentiert mit der neuen Avenger-Kollektion wieder wuchtigere Zeitmesser.

Im Bild zu sehen ist der Chronometer-zertifizierte Avenger Chronograph 45 in Edelstahl (Ø 45 Millimeter) mit Automatikkaliber.

Breitling Boutique, Kohlmarkt 3, 1010 Wien
Infos, Preise: www.breitling.com


Alpine Eagle von Chopard

Foto: Markus Böhm

Chopard fügt mit der Alpine Eagle dem Buch "sportliche Luxusuhren in Stahl" ein weiteres Kapitel hinzu.

Ausgestattet ist die 41-Millimeter-Uhr mit dem hauseigenen Automatikkaliber 01.01-C – und viel österreichischem Know-how: Der neu entwickelte, extrawiderstandsfähige Lucent Stahl A223 stammt von Voestalpine Böhler Edelstahl.

Chopard Boutique, Kohlmarkt 16, 1010 Wien

Infos, Preise: www.chopard.com


Heritage Classic von Longines

Foto: Markus Böhm

Longines hat mit der Heritage Classic einen weiteren Schatz aus dem umfangreichen Firmenarchiv gehoben. Das Modell lässt das charakteristische Sektor-Zifferblatt, typisch für das Design der 1930er-Jahre, wiederaufleben.

Im 38,5-Millimeter-Stahlgehäuse tickt allerdings das moderne Automatikkaliber L893.5 mit Siliziumspirale und 64 Stunden Gangreserve.

Infos, Preise, Händler: www.longines.com


Type 3W von Ressence

Foto: Markus Böhm

Ressence tritt den Beweis an, dass man die mechanische Uhr weiterdenken kann. Die Zeit wird mittels rotierender Scheiben angezeigt. Angetrieben werden diese von einem Automatikwerk, mit dem sie über ein magnetisches Bauteil "verbunden" sind.

Der Clou bei der hier gezeigten Type 3W (Titan; 44 Millimeter): Der Raum zwischen Zifferblatt und Glas ist mit Öl gefüllt.
Infos, Preise: ressencewatches.com


Sistem Col-ora von Swatch

Foto: Markus Böhm

Mit gerade einmal 51 Teilen kommt das Automatikwerk der puristischen Sistem Col-ora von Swatch aus. Das ist beeindruckend, bringen andere Uhrwerke mit automatischem Aufzug doch locker mehr als doppelt so viele Bauteile zum Einsatz.

Ein großes Federhaus sorgt für die recht ansehnliche Gangreserve von 90 Stunden dieser 42-Millimeter-Kunststoffuhr.
Infos, Preise, Bezugsquellen: www.swatch.at

(Markus Böhm, RONDO, 6.11.2019)