Hunderte Menschen marschieren mit.

Foto: Money SHARMA / AFP

Neu-Delhi – In der indischen Hauptstadt Neu Delhi hat am Mittwoch ein Friedensmarsch im Andenken an den Unabhängigkeitskämpfer Mahatma Gandhi begonnen, der in einem Jahr über 14.000 Kilometer und zehn Länder nach Genf führen soll. Mehrere hundert Menschen beteiligten sich an dem Ereignis, das unter dem Motto "Jai Jagat" (etwa: "Gegrüßet sei die Welt") steht.

Der Friedensmarsch soll Gandhis Lehre vom gewaltlosen Widerstand verbreiten und zum Kampf gegen Armut und Klimawandel beitragen. Der Friedensmarsch startete am 150. Jahrestag des Geburtstags von Mahatma Gandhi, der eine Ikone des indischen Widerstands gegen die britische Kolonialherrschaft ist. Wenn Gewaltlosigkeit in Indien möglich sei, so sei sie es auch "weltumspannend", sagte der Organisator Rajagopal PV. (APA, 2.10.2019)