Napolis Dries Mertens macht diesmal auch nicht den Unterschied.

Genk – SSC Napoli hat im zweiten Spiel in Salzburgs Champions-League-Gruppe E überraschend die ersten Punkte liegengelassen. Der italienische Vizemeister kam beim belgischen Meister KRC Genk am Mittwochabend trotz eines klaren Chancenplus über ein 0:0 nicht hinaus.

Die Italiener hätten schon vor der Pause führen müssen, hatten in der 15. Minute aber gleich doppelt Pech: Gaetan Goucke konnte einen Callejon-Schuss an die Stange abwehren, den Abstauber setzte Arkadiusz Milik ebenfalls ans Aluminium. Zehn Minuten später traf Milik per Kopf neuerlich die Torumrandung. In der 37. Minute und bei einigen Möglichkeiten nach dem Wechsel fand der polnische Stürmer weitere Topmöglichkeiten vor, der Ball wollte aber einfach nicht ins Eckige.

Dem noch nicht genug, schied auch noch der portugiesische Teamspieler Mario Rui in der 33. Minute mit einer Wadenverletzung aus. Die Belgier zeigten sich in den 90 Minuten deutlich verbessert gegenüber dem Auftritt in Salzburg und fanden vor allem nach der Pause auch selbst einige Torchancen vor.

Siege für Dortmund und Barcelona

In der Gruppe F feierte Borussia Dortmund bei Slavia Prag einen 2:0-Erfolg. Die Deutschen hatten allerdings in Tschechien große Mühe und kamen nur durch zwei Kontertore (35., 89.) zum Erfolg. Zum Matchwinner avancierte dabei Achraf Hakimi.

Der von Real Madrid ausgeliehene Rechtsverteidiger leitete das 1:0 fast am eigenen Strafraum selbst ein, narrte nach einem langen Lauf die gesamte Slavia-Abwehr und Tormann Ondrej Kolar und schoss wuchtig ein.

Auch beim 2:0 musste Hakimi viele Meter machen und traf dann aus etwas spitzem Winkel durch die Beine von Kolar. Der ungeschlagene BVB hält nun bei vier Punkten, Slavia, das zum Auftakt Inter Mailand ein 1:1 abgetrotzt hatte, weiter bei einem Zähler.

Der FC Barcelona hat seinen ersten Sieg hart erkämpft. Die Katalanen drehten mit Lionel Messi im eigenen Stadion das Match gegen Inter Mailand und gewannen 2:1 (0:1).

Niederlage für Leipzig

RB Leipzig musste sich mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer, die durchspielten, Olympique Lyon daheim 0:2 geschlagen geben. Der Niederländer Memphis Depay (11.) und Martin Terrier (65.) trafen für die Franzosen. Zenit St. Petersburg führt die Gruppe nach dem 3:1 gegen Benfica Lissabon mit vier Zählern vor dem punktegleichen Lyon und Leipzig (3) an.

In Gruppe H gewann Ajax Amsterdam mit einem 3:0 in Valencia auch sein zweites Match und hat drei Punkte Vorsprung auf Chelsea. Die Engländer vermieden durch einen Willian-Treffer (78.) zum 2:1 in Lille einen Punkteverlust. (APA, 2.10.2019)

Champions League, 2. Runde, Mittwoch

Gruppe E

KRC Genk – SSC Napoli 0:0

Liverpool – Red Bull Salzburg 4:3 (3:1)
Tore: Mane (9.), Robertson (25.), Salah (36., 69.) bzw. Hwang (39.), Minamino (56.), Haaland (60.)

Gruppe F

Slavia Prag – Borussia Dortmund 0:2 (0:1)
Tore: Hakimi (35., 89.)

FC Barcelona – Inter Mailand 2:1 (0:1)
Tore: Luis Suarez (58., 85.) bzw. Martinez (3.)
Inter: Lazaro nicht im Kader

Gruppe G

Zenit St. Petersburg – Benfica Lissabon 3:1 (1:0)
Tor: Dsjuba (22.), Ruben Dias (70./Eigentor), Azmoun (78.) bzw. De Tomas (85.)

Leipzig – Olympique Lyon 0:2 (0:1)
Tore: Depay (11.), Terrier (65.)
Leipzig: Sabitzer, Laimer spielten durch, Ilsanker nicht im Kader

Gruppe H

Valencia – Ajax Amsterdam 0:3 (0:2)
Tore: Ziyech (8.), Promes (34.), Van de Beek (67.)

OSC Lille – Chelsea 1:2 (1:1)
Tore: Osimhen (33.) bzw. Abraham (22.), Willian (78.)