Threads fokussiert sich auf die Kommunikation mit engen Freunden.

Foto: Instagram

Instagram hat einen neuen Messenger herausgebracht. "Threads" ist seit Freitagfrüh auf iOS und Android verfügbar und soll die Kommunikation zwischen engen Freunden erleichtern, denn nur diesen soll die neue App dienen, wie Instagram berichtet. Zusätzlich gibt es die üblichen Standardfeatures, also den Austausch von Textnachrichten, Bildern und Videos unter Verwendung der Bearbeitungstools von Instagram.

Nur für enge Freunde

Bereits bei Instagram wurde die Funktion eingeführt, dass man bestimmte Beiträge nur engen Freunden zeigt. Wer in diese Kategorie fällt, dafür konnte man eine eigene Liste erstellen. Genau diese wird nun auch für "Threads" verwendet. Die Kommunikation soll also auf die wichtigsten Personen fokussiert sein.

Mit der neuen App soll etwa Kumpeln berichtet werden, was man gerade macht. Mit Emojis kann man den aktuellen Status mitteilen. Dabei besteht auch die Option "Auto Status". Dann wählt Instagram das passende Emoji aus, basierend auf den aktuellen Standortdaten, dem Beschleunigungssensor und dem Akkulevel. Die Facebook-Tochter betont aber, dass der Standort selbst nicht mit den Freunden geteilt werde.

Test

Threads fungiert als eine Art Experimentierfeld. Ist die App beliebt, können die besten Features auch beim großen Bruder Instagram eingebaut werden. Wird die App zum Flop, nimmt Instagram keinen Schaden. Im Idealfall soll damit Snapchat angegriffen werden. (red, 4.10.2019)