Marquez geht von Startplatz drei ins Rennen.

Foto: APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA

Buriram – Motorrad-Weltmeister Marc Marquez ist am Samstag im Qualifying für den GP von Thailand in Buriram wie schon im ersten Training am Freitag gestürzt, startet aber dennoch aus der ersten Reihe in die mögliche Titelentscheidung der MotoGP-Klasse. Der spanische Honda-Pilot war Dritter und könnte seinen sechsten Titel in der Königsklasse fixieren, wenn er zwei Punkte mehr holt als Andrea Dovizioso.

Der Italiener kam mit seiner Ducati nur auf die siebentbeste Zeit. Schnellster war Franzose Fabio Quartararo (Yamaha) vor dem Spanier Maverick Vinales (Yamaha/+0,106) und Marquez (0,212). Nach seinem Sturz in Kurve 5 gab der 26-Jährige Entwarnung. "Physisch bin ich okay. Ich habe etwas Schmerzen, aber das ist keine Entschuldigung für das Rennen. Wir nehmen es wie jedes andere Rennen und wollen um das Podium und um den Sieg kämpfen", erklärte Marquez. Quartararo kam beim Versuch, seine Runden-Rekordzeit von 1:29,719 Minuten zu verbessern, ebenfalls zu Sturz. Schnellster KTM-Pilot war Pol Espargaro als Elfter (+1,346).

(APA, 5.10.2019)