Bild nicht mehr verfügbar.

Müller plaudert mit dem Schiedsrichter.

Foto: REUTERS/Andreas Gebert

München – Bayern München hat am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga überraschend die erste Saisonniederlage kassiert. Die Münchner mussten sich ohne David Alaba 1899 Hoffenheim zu Hause mit 1:2 geschlagen geben, blieben aber vorerst Tabellenführer. Der Rekordmeister geht punktegleich mit RB Leipzig, SC Freiburg, Bayer Leverkusen und Schalke 04 in die Länderspielpause.

Borussia Dortmund verpasste trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 in Freiburg die Chance, zu den Bayern aufzuschließen. Leverkusen musste sich im Verfolgerduell gegen Leipzig mit einem 1:1 begnügen.

Auch Schalke verpasste am späteren Abend trotz Führung den Sprung an die Spitze, die Gelsenkirchner kamen gegen den zuletzt schwächelnden 1. FC Köln nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Erste Heimniederlage seit einem Jahr

Die Bayern kassierten ihre erste Heimniederlage seit fast genau einem Jahr. Matchwinner für die davor vier Partien sieglosen Gäste war Sargis Adamyan mit einem Doppelpack (54., 79.). Erst traf der Armenier nach einem Ballverlust von Corentin Tolisso ins kurze Eck, dann war er mit einem Schuss von knapp innerhalb des Strafraums erfolgreich. Auch ÖFB-Teamspieler Stefan Posch, der in der Hoffenheim-Abwehr durchspielte, fand zwei Großchancen vor (40., 65.), sein Landsmann Florian Grillitsch wurde in der 67. Minute ausgewechselt.

Für die Bayern war der zwischenzeitliche Ausgleich durch Robert Lewandowski zu wenig. Der Pole erzielte per Kopf nicht nur sein 15. Pflichtspieltor der Saison, sein elftes im siebenten Ligaspiel, sondern setzte auch seine beeindruckende Torserie fort. Seit dem gegen Dortmund verlorenen Supercup Anfang August (0:2) hat der 31-Jährige in allen zehn Bayern-Pflichtspielen getroffen.

Alaba fehlte den Münchnern wegen seines Haarrisses in der Rippe, den er sich unter der Woche beim 7:2-Sieg in der Champions League bei Tottenham zugezogen hatte. Der Wiener ist damit auch für die kommenden EM-Qualifikationsspiele des ÖFB-Teams gegen Israel und Slowenien fraglich.

Remis für Leipzig

ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger spielte bei Leverkusens 1:1 im Schlager gegen Leipzig durch, Landsmann Aleksandar Dragovic saß auf der Ersatzbank. Auf der Gegenseite wurde Marcel Sabitzer in der 63. Minute ausgewechselt, Konrad Laimer war über die volle Distanz im Einsatz. Stefan Ilsanker stand nicht im Kader. Der Mittelfeldspieler wartet weiter auf seinen ersten Saisoneinsatz für Leipzig.

Beiden Teams gelang nach ihren Champions-League-Niederlagen unter der Woche nicht die erhoffte Antwort. Leverkusens Führung durch Kevin Volland (66.) glich Christopher Nkunku im Finish aus (79.).

Remis für Dortmund

Dortmund kam zum dritten Mal in Folge in der Liga nicht über ein 2:2 hinaus. Axel Witsel brachte den BVB mit seinem sehenswerten Volley nach einem Corner in Führung (20.). Nach dem Ausgleich durch Luca Waldschmidt (55.) fälschte Freiburgs Lukas Kübler einen Schuss von Achraf Hakimi ins eigene Tor ab (67.).

Kübler war anstelle von Philipp Lienhart zum Einsatz gekommen. Der ÖFB-Verteidiger, bis dahin in allen Pflichtspielen der Saison über die volle Distanz im Einsatz, stand überraschend nicht im Kader. Im Finish bewahrte ein Eigentor von Manuel Akanji (90.) die Freiburger vor der zweiten Saisonniederlage.

Kölns Ausgleich gegen Schalke gelang Kapitän Jonas Hector erst in der Nachspielzeit nach einem Corner von ÖFB-Legionär Florian Kainz per Kopf (91.). Die Schalker ließen die große Chance aus, erstmals seit März 2010 von der Tabellenspitze zu lachen.

Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg haben am Sonntag mit Heimsiegen gegen Augsburg bzw. Union Berlin die Chance, die Spitzenposition zu übernehmen. Mit Marco Rose bzw. Oliver Glasner werden beide Clubs von Trainern betreut, die in der Vorsaison noch in der österreichischen Bundesliga tätig waren. Glasners Wolfsburger sind derzeit als einziges Team im deutschen Oberhaus noch ungeschlagen.

Schalkes Siegesserie gerissen

Schalke musste nach davor vier Siegen in Folge wieder einen Punkteverlust hinnehmen. Nach der Führung durch Suat Serdar (72.) ließ Guido Burgstaller den Matchball aus. Der frühere ÖFB-Teamstürmer, der weiter auf sein erstes Saisontor in der Liga wartet, traf aus guter Position nur die rechte Stange (89.). Zwei Minuten später schlug auf der Gegenseite Hector zu. Kainz stand bei Köln ebenso wie ÖFB-Kollege Louis Schaub in der Startformation. Alessandro Schöpf saß bei Schalke auf der Ersatzbank.

Mainz landete mit Karim Onisiwo durch ein 2:1 bei Schlusslicht Paderborn seinen zweiten Saisonsieg. (APA, 5.10.2019)