Ertrunkener Elefant.

Foto: APA/AFP/THAI NEWS PIX/PANUPONG CHANGCHAI

Bangkok – Im thailändischen Nationalpark Kaho Yai sind sechs Elefanten einen Wasserfall hinabgestürzt und ertrunken. Laut BBC hatten fünf ausgewachsene Tiere versucht, ein abgestürztes Jungtier zu retten.

Zwei weitere Elefanten konnten gerettet werden. Die Wildhüter kümmerten sich zunächst um die überlebenden Elefanten, die auf einem rutschigen Felsvorsprung über den Fluten standen und offenbar vergeblich versucht hatten, einem Artgenossen zu Hilfe zu kommen. Später entdeckten die Wildhüter die Kadaver der fünf ausgewachsenen Elefanten und des dreijährigen Jungtiers.

Zur Rettung der beiden Elefanten warfen die Wildhüter ihnen energiereiche Nahrung zu, um sie zu stärken, damit sie den Abhang zurück in den Wald hochklettern konnten. Nach ihrer Rettung hätten die beiden Elefanten zutiefst verstört gewirkt, erklärte die Parkverwaltung.

Bereits 1992 waren am Haew-Narok-Wasserfall acht Elefanten in den Tod gestürzt. Elefanten werden in Thailand traditionell verehrt. Ihr Lebensraum schrumpft jedoch durch Abholzung. Derzeit leben in dem südostasiatischen Land nur noch einige tausend Elefanten in freier Wildbahn. (APA, AFP, 5.10.2019)