Wie wird die Playstation 5 aussehen? Die Sony-Konsole soll 2020 erscheinen – bislang ist bekannt, dass sich der Hersteller primär auf den Wegfall von Ladezeiten fokussieren will und natürlich auch anderweitig an der Performance feilen wird. Nun kursieren erste Bilder im Netz, die die Konsole zeigen sollen. Eine Aufnahme entstammt einem Patent, das in Brasilien eingereicht wurde. Zu sehen ist ein äußerst futuristisch anmutendes Gerät, das kaum an vergangene Generationen erinnert.

Foto: Sony

Anonyme Quelle bestätigte Design der Entwicklerversion

Von LetsGoDigital wurde in weiterer Folge ein 3D-Rendering angefertigt. Dass an dem Design etwas dran ist, wurde wiederum von einer anonymen Quelle gegenüber Gizmodo bestätigt. Diese soll bereits mit den Entwicklerversionen der PS5 und nächsten Xbox gearbeitet haben. Das im Patent gezeigte Design soll der echten Version durchaus entsprechen. Bewiesen wurde dies mit zwei Fotos, die bewusst nicht von dem Medium veröffentlicht wurde, um die Quelle zu schützen.

Foto: LetsGoDigital

Finales Design sieht oftmals ganz anders aus

Ob das gezeigte Design nun der finalen Version entspricht, ist aber offen. Die Entwicklerversionen der Spielgeräte, die vorab ausgeschickt werden, haben in der Vergangenheit oftmals kaum Ähnlichkeiten mit der eigentlichen Konsole aufgewiesen. Die Entwicklerversion der Playstation 4 sah etwa wie eine Metallbox aus, jene der Wii wie eine Blackbox im Flugzeug und Segas Dreamcast wie ein alter PC-Tower aus den 90ern. Möglich ist es aber durchaus, dass Sony sich da und dort beim Design des Patents bedient. (red, 7.10.2019)