Die Mediaagentur Zenith erwartet heuer 20 Prozent Wachstum für Social-Media-Werbung.

Foto: APA/AFP/DENIS CHARLET

Die Mediaagenturgruppe Zenith erwartet in ihrer jüngsten Prognose für den weltweiten Werbemarkt 20 Prozent Budgetwachstum für Social Media auf heuer 84 Milliarden Dollar. Damit würde sich Social vor Print auf Platz drei der größten Werbe-Gattungen schieben, vor Printwerbung, der Zenith Rückgänge auf 69 Milliarden Dollar weltweit voraussagt.

Mit 13 Prozent Anteil an den globalen Werbeausgaben würden Social Media der drittgrößte Werbekanal, hinter Fernsehen (29 Prozent) und Paid Search (17 Prozent), sein. Ihr Wachstum soll sich laut Prognose aber verlangsamen – 17 Prozent im Jahr 2020 und 13 Prozent 2021 werden vorhergesagt. 2021 sollen Social Media 16 Prozent aller globalen Werbeausgaben ausmachen.

"Werbespendings folgen, wenn auch oft mit gewissem Zeitversatz, dem Konsumenten und seiner Medianutzung. Social Media hat im letzten Jahrzehnt sehr stark das Informations- und Kommunikationsverhalten der Menschen verändert", so Erwin Vaskovich, CEO Publicis Media Austria dazu. "Im Umkehrschluss ist aber nicht davon auszugehen, dass klassische Medien im Mediamix keine Bedeutung mehr haben – im Gegenteil. Der Werbetreibende und die Agentur der Zukunft müssen verstehen, mit einer größeren Fülle an Kanälen und Möglichkeiten umzugehen, diese je nach Kommunikationsziel auszuwählen und effizient und datengetrieben zu bespielen."

107 Milliarden für Search

Paid Search soll laut Prognose 2019 Ende 2019 107 Milliarden erreichen. Das Segment Suchmaschinenmarketing wachse jährlich um acht Prozent. 2021 rechnet Zenith mit 123 Milliarden Dollar und 18 Prozent der gesamten Werbeausgaben für Search.

Fernsehwerbung leide weiterhin unter sinkenden Einschaltquoten in den Schlüsselmärkten. Die Prognose: Rückgänge von 182 Milliarden Dollar weltweit im laufenden Jahr auf 2021 180 Milliarden Dollar.

Das Gesamtwachstum der weltweiten Werbeausgaben komme vor allem aus den USA, während sich Europa und Asien leicht rückläufig entwickelten, erwartet Zenith. (red, 7.10.2019)