Bild nicht mehr verfügbar.

Brendan Gleeson ist für eine CBS-Serie für die Rolle des US-Präsidenten Trump vorgesehen.

Foto: Ron Eshel/Invision/AP

Los Angeles – Der irische Schauspieler Brendan Gleeson (64, "Harry Potter und der Feuerkelch", "Edge of Tomorrow") soll in einer TV-Miniserie den US-Präsidenten Donald Trump (73) spielen. CBS Studios gab die Besetzung für die geplante vierstündige Serie am Montag auf Twitter bekannt.

Die Produktion beruht auf dem Buch "A Higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership" (deutscher Titel: "Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit – der Ex-FBI-Direktor klagt an") von dem früheren FBI-Chef James Comey. Jeff Daniels (64, "The Newsroom") wird in dessen Rolle schlüpfen.

Das Skript stammt von "Captain Phillips"-Autor Billy Ray, die Dreharbeiten sollen im November beginnen. Ex-FBI-Chef Comey hatte das Bestseller-Buch im April 2018 veröffentlicht. Darin zeichnete er ein verheerendes Porträt des Präsidenten als notorischem Lügner und unmoralischer Führungsperson. Comey war im Mai 2017 von Trump entlassen worden. (APA, 8.10.2019)