Bei der Entwicklung des legendären Horrorspiels "Resident Evil" hatte "Tetris Attack" einen großen Einfluss.

Foto: Resident Evil

Bei der Entwicklung des legendären Horrorspiels Resident Evil, musste Chefentwickler Shinji Mikami seinen Mitarbeitern die Nutzung von Tetris Attack verbieten. Dies hat Hideki Kamiya verraten, der Teil des Teams war. "Wir haben jeden Tag gegeneinander gespielt und irgendwann angefangen, die Arbeit zu ignorieren. Also musste Mikami Tetris Attack verbieten", erzählte Kamiya im Gespräch mit PlatinumGames.

TurkishBullet19

Auftakt einer prägenden Serie

Trotz oder gerade wegen des Verbots wurde Resident Evil dann doch im Jahr 1996 fertig und sorgte für den Auftakt einer prägenden Survival-Horror-Serie, die auch heute noch Spieler begeistert. Das Remake des zweiten Teils gilt heuer etwa als eines der besten Games des Jahres. (red, 8.10.2019)