Android 10 bekommt sein erstes Update.

Foto: Proschofsky / STANDARD

Anfang September hat Google mit Android 10 eine neue Generation seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht. Nun gibt es das erste Update, und neben Sicherheitsverbesserungen liefert dieses auch so manche wichtige Fehlerbereinigung.

Nachschlag

Das Oktober-Update für Pixel-Smartphones soll unter anderem Probleme mit der Stabilität von WLAN-Verbindungen ausräumen. Zudem verspricht Google den wachsenden Speicherverbrauch des User Interface in den Griff bekommen zu haben. Außerdem werden Stabilitätsverbesserungen für die neue Gestennavigation gelistet, die Kalibrierung der Sensoren soll ebenfalls optimiert worden sein. Zudem konnte es bei manchen Geräten mit spezifischen Spracheinstellungen zu einem Bootloop kommen – auch dieser soll nun ausgeräumt sein.

Download

Das Oktober-Update kann über die Update-Funktion des Systems für sämtliche Pixel-Smartphones heruntergeladen werden. Essential hat ebenfalls bereits eine aktualisierte Version von Android 10 für sein PH-1 veröffentlicht. Ansonsten ist die aktuelle Softwaregeneration bisher noch eine Seltenheit in der Android-Welt, lediglich OnePlus und Xiaomi haben für einzelne Geräte entsprechende Aktualisierungen veröffentlicht. (apo, 8.10.2019)