Woher die Waffen stammen, ist noch unklar.

Foto: Sammlung vermutlich aus Besitz des im Frühjahr verstorbenen Hausbesitzers

Perchtoldsdorf – In einem leerstehenden Haus in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) haben Mitarbeiter einer Entrümpelungsfirma am Montag zahlreiche Waffen und Munition gefunden. Die Herkunft ist laut Landespolizeidirektion Niederösterreich noch ungeklärt. Die Sammlung dürfte aus dem Besitz des im Frühjahr verstorbenen Hausbesitzers stammen.

Insgesamt wurden etwa 40 Stück CO2-Waffen (Kriegsmaterialnachbau), mehrere Gewehre, Munition sowie ein Panzerabwehrrohr sichergestellt. Im Einsatz standen Beamte der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf, des EKO Cobra und des Entschärfungsdiensts des Innenministeriums. Die Waffen werden der Bezirkshauptmannschaft Mödling übergeben.

Waffenfund im April

Erst im April war ein Waffenarsenal im Bezirk Mödling gefunden worden. Damals stellte die Polizei bei einem 64-Jährigen zum Teil verbotene Schusswaffen sicher. Bei der Hausdurchsuchung waren 37 Pistolen, 14 Revolver, 27 Langwaffen, sechs Schalldämpfer, Wurfsterne und Wurfmesser entdeckt. Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg und der Bezirkshauptmannschaft Mödling angezeigt. (red, APA, 8.10.2019)