"Pokémon Showdown" ist ein inoffizielles Browserspiel rund um die mittlerweile 800 Monster.

Foto: Screenshot/GameStandard

Nintendo kennt bei Fan-Kreationen rund um ihre Spiele normalerweise keinen Spaß. Auch gegen ambitionierte Projekte geht der japanische Hersteller sehr schnell vor. Nicht aber bei Pokémon Showdown, einem Browserspiel mit hunderten Monstern, das mittlerweile Millionen Nutzer anzieht.

Sehr zugänglich

Bei Pokémon Showdown kann man sich schnellen Kämpfen gegen andere Spieler hingeben – das war es auch schon wieder. Monster sammeln und trainieren fällt gänzlich weg. Showdown schafft es aber, wo Nintendo selber noch Probleme hat: schnelle Auseinandersetzungen zu organisieren. Nach wenigen Sekunden hat man bei dem Browser-Game einen Gegner gefunden.

Vielzählige Auswahlmöglichkeiten

Showdown richtet sich gewissermaßen auch an Spieler, die sich mehr Auswahlmöglichkeiten bei Pokémon-Kämpfen wünschen. Schöpfer Guangcong "Zarel" Luo bietet etliche Optionen zur Auswahl, die von zufälligen Teams bis hin zu Kämpfen mit nur einer Art der Monster reichen. 2011 wurde die erste Version des Online-Games veröffentlicht, seither hat Luo vielerorts nachgebessert und immer wieder neue Inhalte eingepflegt.

Sogar einen Schadensrechner gibt es bei "Showdown".
Foto: Pokémon Showdown

Duelle mit den besten Monster

Rund um Showdown hat sich auch eine Community gebildet, die die 807 Monster mittels Wertungssystem einstuft. Bei dem Online-Game von Luo kann man sich also mit den besten der besten Pokémon duellieren und zu einem wahren Experten rund um die Monster werden, der alles über die unterschiedlichen Werte der Viecher weiß. Generell soll es laut Luo aber die Zugänglichkeit sein, die monatlich eine Million User auf den Dienst zugreifen lässt.

Auch von Profis genutzt

Mittlerweile nutzen Showdown auch immer mehr Profis, Youtuber und Twitch-Streamer. Die einen trainieren mit dem Online-Game für Turniere, und die anderen erstellen Content damit. Nintendo ist trotz der steigenden Nutzung nicht gegen Showdown vorgegangen, obwohl Luo geschützte Inhalte verwendet. Der Entwickler wollte sich zu dem Thema nicht gegenüber Kotaku äußern.

Noch heuer neues Pokémon

Frisches Pokémon-Futter von offizieller Seite gibt es zuletzt noch heuer. Am 15. November 2019 erscheint nämlich Pokémon Schwert und Schild für Nintendo Switch. Dort wird es die traditionellen rundenbasierten Kämpfe mit Monstern erneut geben. Kurz gab es bei Entwickler Game Freak die Überlegung, Echtzeitkämpfe zu integrieren. Schließlich entschied man sich bei der Spieleschmiede dann aber doch dagegen. (red, 8.10.2019)