Googles Kartendienst ist eine der nächsten Apps, die einen Dark Mode erhalten. Das ist schon seit geraumer Zeit bekannt. Einigen Nutzern der Android-App von Google Maps wird das dunkle Farbschema bereits angezeigt. Der GoogleWatchBlog hat Screenshots veröffentlicht.

Noch Tests

Offenbar haben einige Nutzer unter Android das systemweite Dark Theme aktiviert, das nun teilweise auch von Google Maps übernommen wird. Allerdings dürfte die Umsetzung in diesen Fällen noch nicht komplett sein, denn es erscheinen nur einige Elemente der Benutzeroberfläche im dunklen Farbschema. Der Blog mutmaßt, dass Google noch mittels A/B-Tests das optimale Design austesten will.

Bei einigen Nutzern taucht der Dark Mode in Google Maps teilweise schon auf.
Screenshot: GoogleWatchBlog
Dark-Mode-Screenshots von Google.
Screenshot: Google

Google selbst hat schon im September eine Vorschau auf den Dark Mode von Google Maps auf seiner Website gegeben – genau genommen kann man die Website zu Android 10 in den Dunkelmodus schalten, und dabei wurden auch die Maps-Screenshots dunkel angezeigt. Ganz neu ist der Dark Mode für Google Maps allerdings nicht. Zumindest im Navigationsmodus wurde bei "Nacht"-Einstellung schon auf eine dunkle Kartendarstellung geschaltet. (red, 10.10.2019)