Der Lebensmitteldiskonter Hofer schließt das Großlager in Loosdorf im Zuge seiner Umstrukturierung der Logistik.

Foto: Hofer

Sattledt – Der Lebensmitteldiskonter Hofer schließt per Ende März 2020 seine Zweigniederlassung und das Großlager in Loosdorf (Bezirk Melk) mit rund 300 Beschäftigten. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Niederösterreichischen Nachrichten". Alle Mitarbeiter können laut Firmenangaben in eine andere Zweigniederlassung in Österreich wechseln.

"Um die Logistik der Hofer KG auch zukünftig optimal aufzustellen, hat das Unternehmen nun entschieden, die Zweigniederlassung Loosdorf mit Ende März 2020 aufzulösen", teilte der Diskonter am Freitag mit. Die an Loosdorf angeschlossenen Hofer-Filialen würden auf die umliegenden Zweigniederlassungen und Großlager in Trumau, Stockerau (beide Niederösterreich) und Sattledt (Oberösterreich) verteilt.

Bürgermeister erbost

Hofer hat nach eigenen Angaben den Betriebsrat vorab über die Verlagerungspläne informiert. Verhandlungen über einen Sozialplan laufen derzeit. Auch mit dem Land Niederösterreich gebe es schon Gespräche. Für die Beschäftigten sollen so "Möglichkeiten der Unterstützung" ausgelotet werden, hieß es in einer Aussendung des Landes.

SPÖ-Landesparteivorsitzender LHStv. Franz Schnabl sprach gemeinsam mit Loosdorfs SPÖ-Bürgermeister Thomas Vasku von einem "an der Nase herumführen" von Gemeinde und Mitarbeitern. "Einen Standort, der erst kürzlich ausgebaut wurde und immer volle Unterstützung der Gemeinde erfahren hat, in dieser Art und Weise einfach handstreichartig zu schließen, ist für uns unverständlich", wurde in einer Aussendung festgehalten. Die 2004 eröffnete Niederlassung in Loosdorf sei schließlich "noch Ende Oktober 2017" erweitert worden. (APA, 11.10.2019)