Wien – Opels größter SUV ist jetzt auch mit dem starken, dem 180-PS-Turbo-Benziner, erhältlich – getreu der verbreiteten Downsizing-Philosophie ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum. Damit ist er mehr als ausreichend motorisiert, mit viel Sicherheitsreserven beim Überholen.

Der Opel Grandland X liegt mit 4,48 m fast genau auf Augenhöhe mit dem Citroën C5 und hat die gleiche technische Basis.
Foto: Andreas Stockinger

Eine spurtwillige Maschine, das Stimmchen aber ein bisschen dünne, und der Verbrauch? Vom Normwert (5,8 l / 100 km) waren wir weit entfernt, ein Wert deutlich unter zehn Litern sollte generell aber drin sein. Zusätzlichen Bequemlichkeitseintrag leistet die 8-Gang-Wandlerautomatik, überhaupt ist Komfort im Grandland cross – Pardon: groß geschrieben. Bequemes Gestühl, bequemes Fahrwerk, das allerdings eine Nuance straffer federt als jenes im Citroën C5, ein bisschen bamstig wirkt es vielleicht bei kurzen Stößen.

Und so schaut der Opel von hinten aus.
Foto: Andreas Stockinger

Kostenpunkt Grandland X 1,6 Turbo Ultimate: 40.409, Testwagen gesamt: 43.165 €. (Andreas Stockinger, 16.10.2019)