Menschen durchsuchen ein zerstörtes Haus in Tripolis nach einem Luftangriff, bei dem drei Kinder getötet wurden.

Foto: APA/AFP/MAHMUD TURKIA

Tripolis – Bei einem Luftangriff auf ein Wohnhaus in der libyschen Hauptstadt Tripolis sind drei Kinder einer Familie getötet worden. Zwei weitere Personen seien verletzt worden, teilte das lybische Innenministerium am Montag mit.

Regierung macht General Haftar verantwortlich

Die von den UN unterstützte Regierung in Tripolis machte die verfeindeten Truppen von General Khalifa Haftar für den Angriff auf den Stadtteil Al-Fornaj verantwortlich. Haftar versucht seit April Tripolis einzunehmen. Die sogenannte Libysche Nationalarmee (LNA) des Generals wies die Anschuldigungen zurück. Demnach hatte sie ein Lager von Milizen angegriffen.

Die UN-Unterstützungsmission für Libyen (Unsmil) verurteilte den Angriff. "Wieder einmal zahlen unschuldige Kinder den höchsten Preis", hieß es. Es sei besonders ungeheuerlich, dass der Angriff nur wenige Tage nach einem Angriff auf einen Reitklub in Tripolis erfolgte, bei dem ebenfalls mehrere Kinder verletzt wurden. (APA, 14.10.2019)