Biologisch

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Meinungen über die Würstel der Spar-Eigenmarke "Natur pur" gehen auseinander. Die einen attestieren "leichte Schärfe", die anderen meinen einen "Salamigeschmack" zu spüren. Verwendet wurden Rind- und Schweinefleisch. Der Fettgehalt ist mit 43 g Fett auf 100 g relativ hoch. Ebenso der Preis, aber dafür sind die Zutaten aus biologischer Landwirtschaft, das gibt einen Extrapunkt.

Bio-Landjäger von Spar Natur pur, 85 g, 1,99 Euro (2,34 Euro / 100 g)

4 von 6 Punkten

Fettig

Foto: Lukas Friesenbichler

"Die Arlberger sind die besten", meint die Kollegin vor der Blindverkostung in der Büroküche. Danach muss sie ihre Aussage revidieren und schließt sich dem Urteil der Mehrheit an. "Fettig, langweilig, mit Beigeschmack" lauten nämlich die Beschreibungen. Laut Nährwerttabelle zwar genauso fett wie die Biowürstel (43 g / 100 g), doch hier ist das Fettige präsenter. Aber günstig sind sie.

Landjäger von Arlberger, 200 g, 2,59 Euro (1,30 Euro / 100 g) bei Hofer

2 von 6 Punkten

Würzig

Foto: Lukas Friesenbichler

Relativ fest in der Konsistenz sind die Tiroler Landjäger von Holzbauer. Bei einem Testesser kommen Erinnerungen an die Zeit beim Bundesheer hoch, die meisten empfinden die Würste als sehr würzig. Dafür sind sie im Vergleich mit den anderen Landjägern im Test, die aus Rind- und Schweinefleisch bestehen, fast schon als mager zu bezeichnen, denn 100 g enthalten "nur" 38 g Fett.

Tiroler Landjäger von Holzbauer, 200 g, 2,49 Euro (1,25 Euro / 100 g) bei Spar

3 von 6 Punkten

Rauchig

Foto: Lukas Friesenbichler

Geräuchert sind die Würste natürlich alle, aber bei jenen von Messner ist das besonders auffällig, und die Meinungen, ob das denn gut oder schlecht sei, divergierten bei den Testpersonen stark. Im Gegensatz zu den anderen getesteten Würsten wurde für die Herstellung nur Schweinefleisch und nicht auch Rind verwendet. Mit 37 g Fett pro 100 g kommen sie auf den geringsten Fettgehalt.

Landjäger von Messner, 170 g, 2,99 Euro (1,76 Euro / 100 g) bei Billa

3 von 6 Punkten

Die Landjäger von Loidl fallen ein bisschen aus der Reihe, denn sie bestehen aus Putenfleisch. Damit fehlt auch der Speck – er wird leider durch Palmfett ersetzt. Geschmacklich können diese Wurste in der Blindverkostung durchaus punkten, gleich mehrere Testpersonen geben ihnen die persönliche Höchstwertung.
Loidl Putenlandjäger, 160 g, 2,99 Euro (1,87/100g) bei Merkur.
Foto: Lukas Friesenbichler

Die Landjäger von Loidl fallen ein bisschen aus der Reihe, denn sie bestehen aus Putenfleisch. Damit fehlt auch der Speck – er wird leider durch Palmfett ersetzt.

Geschmacklich können diese Wurste in der Blindverkostung aber durchaus punkten, gleich mehrere Testpersonen geben ihnen die persönliche Höchstwertung.

Loidl Putenlandjäger, 160 g, 2,99 Euro (1,87 / 100g) bei Merkur.

4 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 25.10.2019)