Werner Kogler, der Spitzenkandidat der Grünen bei der Nationalratswahl, wurde in der "ZiB 2" zu den Koalitionsmöglichkeiten befragt.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Eine Koalition aus ÖVP, Grünen und Neos ist für Grünen-Chef Werner Kogler "überhaupt nicht ausgeschlossen". Kogler verneinte am Mittwochabend in der "Zeit im Bild 2" die Behauptung von Moderator Armin Wolf, dass er sich am Vortag skeptisch gegenüber Türkis-Grün-Pink gezeigt habe.

Werner Kogler in der "Zeit im Bild 2" über die Sondierungsgespräche.
ORF

Seine Skepsis habe nicht der möglichen Konstellation gegolten, sondern der Annahme dass eine solche Koalition entstehen würde, um die Mandatsmehrheit im Parlament auszubauen. Das sei kein zutreffendes Motiv, betonte der Grünen-Chef. Sollten sich die Grünen alleine auf eine Koalition mit der ÖVP einigen, wäre der Mandatsüberhang ausreichend. Er wolle aber beim "sinnvollen Konjunktiv" bleiben, so Kogler. Die Wahrscheinlichkeit einer Koalition mit der ÖVP wollte er nicht beurteilen.

Für Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger fand der Grünen-Chef lobende Worte. Sie hätten ein hervorragendes Verhältnis, er halte viel von den Neos. (fmo, 16.10.2019)