Eine Tesla-Werkstatt in der US-Metropole Los Angeles.

Foto: Mark RALSTON / AFP

Bild nicht mehr verfügbar.

Bauarbeiten in Schanghai, wo bald eine Tesla-Fabrik stehen soll, sind im Gange.

Foto: REUTERS/Yilei Sun

Schanghai / Palo Alto – Der US-Elektroautohersteller Tesla hat grünes Licht für die Aufnahme seiner Produktion in China erhalten. Das kalifornische Unternehmen wurde in die Liste der von der Regierung genehmigten Autobauer aufgenommen, teilte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie am Donnerstag mit.

Die Regierung gewährte ein Zertifikat, das Tesla für den Start seiner Produktion in dem Land benötigt. Das Unternehmen kann nun jederzeit damit beginnen. Bei Tesla war zunächst keine Stellungnahme erhältlich. Der Konzern hat in Schanghai ein Werk um zwei Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) gebaut – seine erste ausländische Produktionsstätte. Die Produktion dort soll noch im Oktober beginnen.

In Schanghai will Tesla bis Ende des Jahres wöchentlich mindestens 1.000 Fahrzeuge des Modells 3s bauen. So soll der Absatz im weltgrößten Automarkt angekurbelt und Einfuhrzölle für Autos aus den USA vermieden werden. Noch ist aber unklar, ob Tesla seine Produktionsziele erreichen kann, da es noch Unsicherheiten etwa in Hinblick auf Arbeitskräfte und Lieferanten gibt. (APA, Reuters, 17.1.20.2019)