Der Autor dieses Textes bei einer Bauchübung von "Ring Fit Adventure".

Foto: Daniel Koller/DER STANDARD
DER STANDARD

Spielend Kalorien verbrennen klingt im ersten Moment nach einem ziemlichen Hokuspokus, ist dank Nintendos Ring Fit Adventure aber fortan möglich. Bei dem Game handelt es sich primär um ein Abenteuerspiel, das man mit einem Kunststoffring steuert. Um diesen zu verwenden, braucht es eine Nintendo Switch, deren Joy-Cons einerseits im Ring beziehungsweise auf der linken Wade angebracht werden. Die Verwendung mit einer Switch Lite ist somit nicht möglich.

Ziel des Spiels ist regelmäßige, monatelange Nutzung

Nintendo zielt bei der Nutzung von Ring Fit Adventure darauf ab, dass man das Game monatelang regelmäßig verwendet. 20 Welten werden im Laufe der Zeit mit neuen Übungen, Gegnern und Strecken freigespielt. Zugleich wird auch die Intensität immer weiter erhöht, sodass man ordentlich ins Schwitzen kommt. Wer zwischendurch ein schnelles Partyspiel oder eine Session mit ausgewählten Übungen einlegen will, kann dies ebenso in separaten Modi.

Bin ich eine Sportskanone oder ein Sportmuffel?

Beim Start des Hauptmodus von Ring Fit Adventure schätzt das System durch Kalibrierung und eigene Angaben ein, wie fit man denn nun ist. Dementsprechend wird auch das darauffolgende Spielerlebnis angepasst. Ist man etwa untrainiert und verfügt über nur wenig Kraft, ist bei den Übungen nur ein geringer Aufwand nötig, und nur wenige Wiederholungen fallen an. Sportskanonen müssen hingegen ordentlich strampeln und die Aufgaben deutlich öfter wiederholen.

Laufen, pumpen und kämpfen

Durch einen Level läuft man im Stand und steuert zugleich auch mit dem Kunststoffring. Bei einem Sprung muss man den Ring etwa drücken, und um Gegenstände einzusaugen, diesen zusammenziehen. Irgendwann verstellen einem dann auch Gegner den Weg, die man im Kampf besiegen muss. Bezwungen werden die Monster dadurch, indem man Übungen wiederholt und sich mit einem Schild vor feindlichen Angriffen schützt.

Übungen freischalten, um Monster zu erledigen

Im Laufe der Zeit schaltet man hier verschiedene Übungen frei, die manchmal besonders effektiv gegen Gegner sind. Diese unterscheiden sich auch hinsichtlich der Intensität. Bei manchen Übungen kommt man wirklich ins Schwitzen, andere werden hingegen mit Leichtigkeit absolviert. Ring Fit Adventure zielt darauf ab, dass unterschiedliche Muskelgruppen trainiert werden, aber auch Ausdauertraining absolviert wird. Nach jeder Übung kann man seinen Puls messen lassen, der dann wiederum protokolliert wird.

Dehnübungen und Tipps für ein gesünderes Leben

Hat man von dem durchaus schweißtreibenden Abenteuer einmal genug, kann man sich zuletzt auch Dehnübungen widmen. Bei diesen werden Tipps für ein gesünderes Leben eingeblendet – etwa wie man seine eigene Ernährung verbessern kann oder allgemein gesünder lebt. Ziel ist, dass sich Nutzer regelmäßig dem Spiel hingeben und so sportlicher werden und einen gesünderen Lebensstil verfolgen.

Fazit

Ring Fit Adventure ist ein wirklich gelungenes Spiel, um Menschen für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Die Steuerung mit dem Ring funktioniert erstaunlich gut, und Schweiß ist bei der richtigen Intensität gewiss. Ein Fitnesscenter, Fitness- oder Ernährungsberater ersetzt das Game freilich nicht. Trotzdem ist Ring Fit Adventure eine überraschend gelungene Spielerei, die Spaß macht, Kalorien verbrennt und einfach nur von Nintendo kommen kann. (Daniel Koller, 19.10.2019)