Der kleine Drucker Princube soll auf verschiedenen Materialien funktionieren.

Foto: Princube

Die Entwickler des Princube nennen ihn den "weltweit kleinsten, mobilen Farbdrucker". Das kleine Geräte erinnert mehr an einen Stempel – nur, dass sich Aufschriften und Motive per Smartphone-App ändern lassen. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ist der kleine Drucker ein Hit.

Mobiler Drucker

Die Entwickler versprechen viel. Der Drucker soll auf zahlreichen Materialien funktionieren. Explizit genannt werden Papier, Karton, Leder, Metall, Plastik, Stoffe, Holz und sogar Haut. Nutzer könnten sich damit persönliche temporäre Tattoos selbst gestalten. Die Funktionsweise wird auf der Indiegogo-Seite gezeigt – hier sind mehrere Clips zu sehen, in denen der Drucker mit der Hand rasch über eine Oberfläche geführt wird.

TheGodThings Company

Laut den Angaben soll Princube mit einer Akkuladung bis zu sechs Stunden ununterbrochen funktionieren und eine Stand-by-Zeit von einem Jahr aufweisen. Das Gerät misst 68 x 51 x 72 mm und wiegt 160 g. Die App funktioniert mit Android, iOS, Windows, macOS und Linux. Der Verkaufspreis soll 199 Dollar betragen, über Indiegogo gibt es noch günstigere Angebote für Early-Bird-Nutzer. Eine Druckerpatrone ist im Lieferumfang enthalten. Nachgekauft, sind sie aber recht teuer. 29 Dollar kostet die günstigere Version, 39 eine Variante mit besser haltbarer Druckerfarbe.

Auslieferung ab Weihnachten

Die Finanzierung des Druckers läuft noch 24 Tage, bisher wurden mit Hilfe von über 9.400 Unterstützern mehr als 1,2 Millionen Dollar gesammelt. Die Entwickler weisen auf ihrer Indiegogo-Seite darauf hin, dass das Gerät auf vielen betrügerischen Seiten schon angeboten werde – tatsächlich verfügbar sei es aber nur über die Crowdfunding-Plattform. Ob die vollmundigen Versprechungen, was das kleine Ding alles kann, auch eingehalten werden können, wird sich noch zeigen. Die Hersteller haben eine Auslieferung der ersten Geräte noch vor Weihnachten zugesagt. (red, 18.10.2019)