"Einige Firmen sprechen mit uns, aber es würde lang dauern, um alles abzuschließen."

Foto: APA

Der von den USA auf eine schwarze Liste gesetzte chinesische Telekom-Ausrüster Huawei verhandelt mit US-Telekomkonzernen über eine Lizenzierung seiner 5G-Mobilfunktechnologie. Mehrere Firmen hätten ihr Interesse sowohl an einer langfristigen Geschäftsbeziehungen als auch an einmaligen Zusammenarbeit gezeigt, sagte der hochrangige Huawei-Manager Vincent Pang.

"Einige Firmen sprechen mit uns, aber es würde lang dauern, um alles abzuschließen." Die US-Regierung wirft Huawei Spionage vor, was das Unternehmen Huawei bestreitet. Washington hat Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit darf der Konzern in den USA keine Aufträge mehr für Telekom-Ausrüstung annehmen und ohne spezielle Genehmigung keine Komponenten von US-Firmen beziehen. (APA/Reuters, 19.10.2019)