Wien– Die Wiener Linien kleiden ein: Statt sich an die Uniform der Verkehrsbetriebe anzulehnen, wurde Streetwear für ein jüngeres Publikum designt. Die Kollektion wurde gemeinsam mit dem Wiener Vintage-Shop Peng! entworfen und umfasst insgesamt neun Teile, darunter eine Jogginghose, ein T-Shirt, ein Windbreaker und ein Body. Auch Gürtel, Schal oder Umhängetasche sind zu haben. Die Farbe Schwarz dominiert, als Farbklecks fungiert ein ebenfalls neu gestaltetes, rot-weißes Logo der Wiener Linien.

APA/WIENER LINIEN/IRINA GAVRICH
Foto: APA/Wiener Linien/ Irina Gavrich
APA/WIENER LINIEN/IRINA GAVRICH

Der Verkauf der Stücke beginnt am heutigen Montag mit der Release-Party im Wiener Museumsquartier. Danach wird die Kollektion im Shop des Verkehrsmuseums Remise angeboten. Schon im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Kollektion im "Kontrolleur-Look" herausgebracht, es folgte in diesem Sommer eine Bademodenkollektion.

Wer günstig im Wiener-Linien-Look unterwegs sein will, der kann Socken um 19 Euro erwrben, am teuersten ist der Windbreaker um 149 Euro.

(APA, red, 21.10.2019)