Ob auch Sprachfeedback bei Pannen und Verspätungen entgegen genommen wird, ist nicht überliefert.

Foto: AFP

Die Kunden-App der Deutschen Bahn soll besser werden und künftig auch mit Spracherkennung ausgestattet sein. "Wir entwickeln gerade einen digitalen Assistenten, mit dem ich zum Beispiel über mein Smartphone wie mit Siri kommunizieren kann", teilte Innovations-Vorständin Sabina Jeschke mit Blick auf die Spracherkennungssoftware des Handy-Herstellers Apple mit.

Bis 2021 soll das auf Künstlicher Intelligenz basierende Assistenzsystem auf der Internetseite, der Bahn-App sowie an Bahnhöfen verfügbar sein. Schon jetzt beherrsche die Technik mehrere Sprachen.

Erfolgreicher Test trotz Startpanne

Die Deutsche Bahn hatte einen Prototypen des Systems jüngst mehrere Wochen lang am Berliner Hauptbahnhof getestet. Kunden konnten den Roboterkopf Semmi nach ihren Verbindungen und Verspätungen fragen. Nach Anlaufschwierigkeiten wegen einer defekten WLAN-Verbindung beim Auftakt zog der Konzern am Ende der Testphase ein positives Fazit.

Bei der Digitalisierung wird die Deutsche Bahn immer wieder kritisiert. Manche Dienste, wie etwa die Rückerstattung nach Verspätungen, gelten als aufwendig, weil dafür nach wie vor analoge Formulare nötig sind. Auch das will der Konzern mittelfristig ändern, ohne sich auf einen Zeitpunkt festzulegen. Die Deutsche Bahn will das Thema als Bestandteil der neuen Digital-Struktur angehen und nicht als Einzelmaßnahme.

Immer weniger Reisezentren

Im Rahmen des Konzepts Starke Schiene soll auch an anderen Stellen digital aufgebessert werden: Der Fernverkehr soll mit dem europäischen Zugsteuerungssystem ETCS ausgestattet werden, das eine engere Taktung der Züge ermöglicht. Die Fahrzeuge bekommen mehr Sensoren, um genauere Infos zu liefern, etwa wann welches Bauteil ausgetauscht werden muss. Das Hinweissystem für Verspätungen und Fahrplanänderungen soll auf diese Weise ebenfalls zuverlässiger werden.

Knapp jede zweite Fahrkarte verkauft die Deutsche Bahn heute online. Im Reisezentrum wird noch knapp jede siebente Fahrkarte gekauft. Die Zahlen gehen ebenso stetig zurück wie beim Automatenverkauf. Die Reisezentren werden oft für komplexere Buchungen wie Schlafwagenreservierungen und Auslandsfahrkarten genutzt. Noch 2002 gab es 750 Reisezentren, heute sind es knapp 400. (APA, 21.10.2019)