Für den Cinecane Popcorn Rum Gold von dem Start-up Tastillery wird Zuckerrohrrum mit gebuttertem Popcorn versetzt.

Foto: Hersteller

Man darf Andreas und Waldemar Wegelin durchaus als Spirituosen-Nerds bezeichnen. Die Cousins haben ihre Leidenschaft für Hochprozentiges zum Beruf gemacht und verkaufen mit ihrem Start-up Tastillery online spannende Destillate.

Nach einigen Monaten Experimentierphase brachten sie im Herbst ihre erste eigene Spirituose auf den Markt. Was hierzulande bei passionierten Rumtrinkern zu Kopfschütteln führen mag, ist in der New Yorker Barszene längst angekommen – Barkeeper arbeiten mit sogenannten Fat-Washing-Infusionen und schaffen neue Geschmackserlebnisse.

Nach einem ähnlichen Prinzip entstand auch der Cinecane Popcorn Rum aus Hamburg. Zuckerrohrrum wird mit gebuttertem Popcorn versetzt und mit bis zu zwölf Jahre altem Barbados-Rum abgefüllt.

Bereits beim Öffnen der Flasche strömt einem der Geruch von Popcorn in die Nase. Begleitet werden die Mais-Röstaromen von Butter, Karamell und Vanille. Der erste Schluck überrascht mit unfassbarer Süße.

Anders als bei echtem Popcorn sollte man diese Version eher nach dem Kino zu sich nehmen. Und auf das Mischen mit Cola, wie es die Produzenten empfehlen, darf getrost verzichtet werden. (Alex Stranig, RONDO, 16.1.2020)