Der Elektronikriese Xiaomi hat mal wieder eine neue Produktkategorie für sich erschlossen. Mit dem Mi Surface Display 34 steigt man jetzt auch den Markt für Monitore ein. Der gekrümmte Bildschirm bietet, wie sein Name schon verrät, eine Diagonale von 34 Zoll und Ultrawide-QHD-Auflösung (3.440 x 1.440 Pixel) im Seitenformat 21:9.

Es handelt sich um ein angeblich von Samsung gefertigtes VA-Panel, das eine Kompromisslösung zwischen den reaktionsschnellen, aber in einigen Darstellungsaspekten unterlegenen TN-Displays und den meist farb- und kontraststarken, aber eher langsameren IPS-Lösungen darstellt. Den Kontrast gibt Xiaomi mit 3000:1 an die Helligkeit mit 300 nits. HDR-Unterstützung gibt es allerdings nicht. Der Monitor soll 121 Prozent des sRGB- und 85 Prozent des NTSC-Farbraums abdecken.

Das Mi Surface Display 34.
Foto: Xiaomi

Freesync-kompatibel

Mit an Bord ist allerdings Support für Adaptive Sync mit bis zu 144 Hz Hertz. Das Surface Display ist offiziell für AMDs Freesync zertifiziert, dürfte aber auch mit Nvidias Kompatibilitätsmodus für G-Sync funktionieren. Es gibt zwei Displayport-Eingänge (1.4) und zwei HDMI-Buchsen (2.0), als auch einen Kopfhörer-Anschluss.

Der Standfuß erlaubt eine Verstellung von Höhe und Neigungswinkeln. In den Porträtmodus kann der Bildschirm nicht gedreht werden. Er lässt sich auch mit einer VESA-Halterung an Wände montieren.

In China wird der Bildschirm bereits für 2.499 Yuan (umgerechnet derzeit 318 Euro) verkauft.

Foto: Xiaomi

Günstiger Full-HD-Monitor

Ebenfalls vorgestellt wurde das Mi Display. Es handelt sich um einen klassischen, sprich: nicht gekrümmten, Bildschirm. Er kommt auf eine Diagonale von 23,8 Zoll und Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080, 16:9). Hier ist ein IPS-Panel verbaut, Adaptive Sync entfällt und die maximale Bildwiederholrate liegt bei 60 Hertz.

Das Kontrastverhältnis wird mit 1.000:1, die Helligkeit mit 250 nits angegeben. Die Reaktionszeit gibt Xiaomi mit sechs Millisekunden (Grau zu Grau). Der PC oder andere Geräte können über zwei HDMI-Schnittstellen verbunden werden.

Das Mi Display.
Foto: Xiaomi

Damit bewegt sich das Mi Display ganz klar im Einstiegsbereich und ist primär für Multimediazwecke und Büroarbeit gedacht, aber weniger für intensives Gaming oder farbkritische Anwendungen. Dementsprechend fällt auch der Preis aus. In China liegt dieser bei 699 Yuan, was sich aktuell auf knapp 89 Euro umrechnen lässt.

Über die internationale Verfügbarkeit der Bildschirme hat Xiaomi noch nichts verraten. Erste Importhändler haben sie bereits als zukünftiges Angebot eingelistet. (gpi, 23.10.2019)