Karolina Pliskova kann sich gehörig was dazuverdienen.

Foto: imago/Imaginechina

Shenzhen – Zwei Wochen vor den Herren in London bestreiten die besten Tennis-Damen des Jahres ihr achttägiges Saisonfinale ab Sonntag in Shenzhen. Nach zuletzt dreimal Istanbul und fünfmal Singapur werden die WTA-Finals nun gleich zehn Jahre lang in China ausgetragen, Titelverteidigerin ist Jelina Switolina. Die Ukrainerin besiegte im vorjährigen Endspiel die US-Amerikanerin Sloane Stephens klar 6:2,6:2.

Die 25-jährige Switolina ist wieder dabei, qualifizierte sich als vorletzte Spielerin für das Achter-Feld. Eine Favoritin ist nicht auszumachen. Die 23-jährige australische French-Open-Siegerin Ashleigh Barty bestreitet ihr Debüt bei diesem Anlass. Gleiches gilt für die 19-jährige kanadische US-Open-Siegerin Bianca Andreescu. Mit der Japanerin Naomi Osaka (Australian Open) und der Rumänin Simona Halep (Wimbledon) treten auch die weiteren beiden Grand-Slam-Gewinnerinnen 2019 an.

Favoritin Osaka

Während die beiden zum zweiten bzw. fünften Mal dabei sind, feiert vom übrigen Trio auch die 22-jährige Schweizerin Belinda Bencic ihr Debüt beim Saison-Kehraus. Zwei Tschechinnen komplettieren das Aufgebot, und zwar die zum vierten Mal antretende, 27-jährige Karolina Pliskova und Petra Kvitova. Die Finalsiegerin 2011 ist zum siebenten Mal dabei und mit 29 Jahren die Älteste der Teilnehmerinnen. Im Gegensatz dazu werden bei den Herren in London die Top 3 klar über 30 sein.

Geht man nach den jüngsten Ergebnissen, müsste im Bay Sports Center der Millionenstadt Osaka Vorteile haben. Sie hält bei zehn Siegen und zwei Turniererfolgen en suite. Ihre bisher letzte Niederlage kassierte die Asiatin bei den US Open gegen Bencic. Die sorgt für die erste Schweizer Teilnahme seit 2006, als Martina Hingis zum achten Mal ihr Stelldichein gab. Rekordsiegerin ist Martina Navratilova (USA/CZE) mit acht Titeln. In den vergangenen vier Jahren gab es vier verschiedene Siegerinnen.

Keine Serena

Große Abwesende ist die nicht qualifizierte Serena Williams, der US-Star hat es um einen Platz und 60 Punkte hinter Switolina verpasst. Das Preisgeld ist eines in Rekordhöhe für Tennisturniere, 14 Millionen Dollar (12,59 Mio. Euro) werden im Süden Chinas verteilt werden. Im besten Fall streicht die Siegerin, wenn sie – wie im Vorjahr Switolina – alle Partien gewinnt, 4,16 Millionen Dollar (3,74 Mio. Euro) ein. Der Event wird groß aufgezogen, u.a. mit einem 442 Quadratmeter großen LED-Schirm. (APA, 24.10.2019)

Teilnehmerinnen WTA-Finals 2019: Ashleigh Barty (AUS/WTA-1./1. Teilnahme), Karolina Pliskova (CZE/2./4.), Naomi Osaka (JPN/3./2.), Bianca Andreescu (CAN/4./1.), Simona Halep (ROU/5./5.), Petra Kvitova (CZE/6./7.), Belinda Bencic (SUI/7./1.), Jelina Switolina (UKR/8./3.)