Sicherheitsforscher haben in Apples App Store 17 infizierte Programme entdeckt.

Foto: Wandera Threat Labs

Sicherheitsforscher haben Programme in Apples App Store entdeckt, die mit einem Trojaner infiziert sind. Die Malware öffnet ohne Zutun der Nutzer im Hintergrund Seiten mit Werbeanzeigen und erzeugt dort Klicks.

Ähnlichkeiten zu Android-Trojaner

Aufgespürt wurden die Apps – insgesamt sind es 17 – von den Forschern von Wandera Threat Labs. Die Infrastruktur, auf die der Trojaner zurückgreift, kam laut den Forschern bereits bei einer ähnlichen Malware für Android-Apps zum Einsatz. Durch die Klicks auf die Online-Werbung können Umsätze generiert werden, indem der Traffic einer Website und die Interaktionsrate mit der jeweiligen Anzeige künstlich erhöht werden.

Die Apps stammen laut Wandera von dem indischen Unternehmen AppAspect Technologies. Die Sicherheitsforscher haben alle betroffenen Apps auf ihrer Website aufgelistet – inzwischen wurden alle bis auf eine App (My Train Info) aus dem Angebot entfernt. Diese soll noch weiter untersucht werden. Der indische Entwickler hat insgesamt 51 Apps für iOS und 28 Anwendungen im Google Play Store veröffentlicht. Ob AppAspect auch für die Malware verantwortlich zeichnet oder selbst Opfer wurde, ist indes nicht bekannt. (red, 25.10.2019)