Die U4 bereitete den Wiener Linien am Freitag gehörige Probleme.

Foto: Kroisleitner

Wien – Die Wiener Linien hatten wieder einmal gröbere Probleme mit der U4. Wegen einer Stellwerkstörung im Haltestellenbereich Schottenring war der Betrieb der grünen U-Bahn Freitagfrüh um 7.15 Uhr zwischen Karlsplatz und Schottenring eingestellt worden, gaben die Verkehrsbetriebe bekannt. Damit waren auch die Stationen Stadtpark, Landstraße und Schwedenplatz betroffen. Am Nachmittag wurde Fahrgästen bei der U4-Station Landstraße von Securitys bereits beim Zugang zur Plattform erklärt, dass es derzeit keinen Fahrbetrieb gibt.

Die Sperre dauerte insgesamt knapp 12 Stunden – erst um 18.55 Uhr fuhr die Wiener U4 wieder. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung", hatte Wiener-Linien-Sprecher Christoph Heshmatpour zuvor auf STANDARD-Anfrage gesagt.

Weil Ampeln für den U-Bahn-Betrieb nicht zu 100 Prozent zuverlässig arbeiten würden, habe man den Betrieb auf der Teilstrecke eingestellt, hieß es von Seiten der Wiener Linien. "Auch Vertreter des Herstellers sind vor Ort unterwegs, um dem Problem auf den Grund zu gehen", sagte Heshmatpour. Probleme mit der Ampelanlage habe es bisher im Bereich Schottenring nicht gegeben. Fahrgäste wurden gebeten, auf andere Linien auszuweichen. Die Behebung der Störung war ursprünglich bis 10 Uhr angekündigt. Das war laut Wiener Linien aber nicht bewerkstelligbar.

Sanierungsbedingte Sperre von U4-Teilstrecke im Sommer

Im Juli und August war die U4 sanierungsbedingt zwischen den Stationen Längenfeldgasse und Karlsplatz gesperrt. Aber auch nach dem Ende der Modernisierungsarbeiten bereitete dieser Streckenabschnitt den Wiener Linien Probleme: Am 10. September etwa war die U4 kurzfristig ab etwa neun Uhr zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz wegen einer Weichenstörung für rund eine halbe Stunde gesperrt.

Davor hatte es zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel ebenfalls wegen einer Weichenstörung eine U4-Teilsperre gegeben. In der Morgenstoßzeit musste ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Die Sperre war nach einer Stunde behoben.

Die U4 wird seit 2014 und noch bis 2024 umfassend modernisiert, Wiener Linien und Stadt Wien investieren dafür insgesamt 335 Millionen Euro. Die U4-Station Pilgramgasse, die künftig auch eine Umsteigemöglichkeit zur verlängerten U2 bietet, bleibt noch bis Ende Jänner 2020 gesperrt: Hier werden die Station und beide Bahnsteige neu errichtet. (David Krutzler, 25.10.2019)