Der Tabellenführer jubelt.

Foto: imago images/Michael Schwarz

Hamburg – Der Hamburger SV hat seine Spitzenposition in der 2. deutschen Fußball-Bundesliga eindrucksvoll untermauert. Die Hanseaten setzten sich am Samstag in einem hochklassigen Match gegen Verfolger VfB Stuttgart überraschend deutlich 6:2 (3:1) durch und führen nun zwei Punkte vor Bielefeld die Tabelle an. Der Ex-Stuttgarter Martin Harnik steuerte den Treffer zum 5:2 (76. Minute) bei.

Vor 57.000 Zuschauern im erstmals in dieser Saison ausverkauften Volksparkstadion scorte Harnik zum zweiten Mal in der Liga für den HSV, er wurde in der 81. Minute durch Lukas Hinterseer ersetzt. In drei Tagen kommt es an gleicher Stelle zum Cup-Duell der zwei Teams.

Bielefeld feierte mit Manuel Prietl, der durchspielte, einen 1:0-Sieg bei Dynamo Dresden. Stuttgart liegt als Dritter nun vier Punkte zurück.

Kurioses Ende in Karlsruhe

Absteiger Hannover verpasste den zweiten Sieg in den vergangenen drei Spielen in einer kuriosen Schlussphase nur knapp und verliert mit 13 Punkten die Tabellenspitze langsam aus den Augen. Hendrik Weydandt (90.+3) hatte in der Nachspielzeit den vermeintlichen Siegtreffer für die Gäste erzielt, ehe Daniel Gordon (90.+5) doch noch konterte.

In der Tabelle rangiert 96 damit zumindest vorübergehend auf Platz 13. Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler sah nach dem 3:3 noch die Gelb-Rote Karte, nachdem er gefrustet den Ball wegschlagen wollte, dabei aber Gordon traf. (APA, 26.10.2019)