Südafrika gewann eine sehr ausgeglichene Partie gegen Wales.

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

RYokohama – Südafrika hat zum dritten Mal das Finale der Rugby-WM erreicht. Die "Springboks" setzten sich am Sonntag im zweiten Halbfinale in Yokohama gegen Wales mit 19:16 (9:6) durch und treffen nun am kommenden Samstag im Endspiel auf England. Die Engländer hatten tags zuvor den Titelverteidiger Neuseeland mit 19:7 (10:0) demontiert. Die "All Blacks" und Wales spielen nun am Freitag in Tokio um Rang drei.

World Rugby

Die enorm taktisch und physisch geprägte Partie zwischen Südafrika und Wales stand lange auf des Messers Schneide. Die Briten hatten den Pausenstand von 6:9 ausgeglichen, als Damien de Allende Südafrika mit einem Versuch wieder in Führung brachte (57.). Wales antwortete mit einem enorm geduldig vorgetragenen Angriff, an dessen Ende Josh Adams einen Versuch legte (66.).

Späte Entscheidung

Rund zehn MInuten vor Schluss schienen die Waliser im Vorteil, bei 16:16 stießen sie mitsamt Ball bis an die 22-Meter-Linie des Gegners vor. Nach einem gescheiterten Drop-Goal-Versuch von Rhys Patchell holte sich Südafrika aber den Turnover, marschierte seinerseits nach vorne und gewann dank eines Penalty-Kicks von Handre Pollard (75.).

Die Südafrikaner können nach 1995 und 2007 zum dritten Mal Weltmeister werden. Nach den Halbfinali gehen die Engländer, die 2003 ihren bisher einzigen WM-Titel holten, aber als Favorit in das entscheidende Spiel. Die Waliser verpassten unterdessen trotz der königlichen Unterstützung von Prinz Charles, der zuvor beim Abschlusstraining vorbeischaute, auch im vierten Anlauf ihr erstes WM-Finale. (red, APA, 27.10.2019)