Der Vorarlberger Lünersee ist der schönste Platz Österreich

Foto: Screenshot ORF

Heimat stand am Nationalfeiertag im ORF und bei Servus TV hoch im Kurs – mit unterschiedlichem Publikumsinteresse. Den Lünersee als schönsten Platz in "9 Plätze – 9 Schätze" wollten 887.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im ORF sehen.

Andreas Gabaliers Heimatlieder schauten hingegen 129.000 – und auch nur von 20.15 Uhr bis 21.08 Uhr. Gabalier live aus dem Münchner Olympiastadion gleich danach kam auf nur mehr 98.000 im Schnitt.

Der "Schatz" wurde zum sechsten Mal gehoben: Die Zuseherinnen und Zuseher des TV-Live-Finales von "9 Plätze – 9 Schätze" haben den Lünersee zum schönsten Flecken des Landes gekürt, damit kommt der Gewinner zum dritten Mal aus Vorarlberg. Auf Platz zwei liegen die Weingärten Hochgrail (Steiermark), auf Platz drei die Waldviertler Natur-Stauseen (Niederösterreich). (red, 27.10.2019)

Korrektur: In einer ersten Version stand 939.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei "9 Plätze – 9 Schätze". Das war zu hoch gegriffen. Wir bedauern. (red)