Bild nicht mehr verfügbar.

Die Menschen wollten via Calais Großbritannien erreichen.

Foto: Denis Charlet/Pool via REUTERS

Calais – Acht Migranten – unter ihnen vier Kinder – sind in einem Kühllastwagen in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais entdeckt worden. Sie seien mit leichten Unterkühlungen in ein Krankenhaus gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag unter Berufung auf die örtliche Feuerwehr.

Die beiden aus Rumänien stammenden Lkw-Fahrer wurden festgenommen und in Polizeigewahrsam genommen. Die Migranten hätten angegeben, aus Afghanistan zu stammen. Der Lastwagen war auf dem Weg nach Großbritannien, Calais ist ein bedeutender Fährhafen am Ärmelkanal. Details über die Route des Lkw blieben zunächst offen.

39 Leichen in Großbritannien

In Großbritannien waren in der Nacht auf vergangenen Mittwoch in einem Lkw-Laderaum 39 Leichen gefunden worden. Die Polizei konzentriert sich derzeit auf Vietnam als Herkunftsland, zunächst hatten die Ermittler angenommen, es handle sich bei den Toten um Chinesen. (APA, 27.10.2019)