Bitcoin ist die älteste Cyber-Währung.

Foto: APA/AFP/KAREN BLEIER

Die Hoffnung auf eine Lockerung der Beschränkungen für Kryptowährungen in China beflügelt den Kurs des Bitcoin. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise verteuerte sich am Montag um bis zu 16 Prozent auf 9.948,80 Dollar (8.957,2 Euro). Damit summiert sich das Plus über das Wochenende auf gut 33 Prozent. Das ist der stärkste, schnelle Kursgewinn (Rally) seit eineinhalb Jahren.

Optimismus dank China

Genährt wurde der Optimismus von den Plänen der Regierung in Peking, den Einsatz der den Kryptowährungen zugrunde liegenden Blockchain-Technologie für grenzüberschreitende Finanztransaktionen zu prüfen.

"Vor dem Hintergrund der Enttäuschung über Facebooks Libra hatten die meisten Anleger mit weiter fallenden Kursen gerechnet", sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Es sei aber fraglich, ob die aktuelle Rally nachhaltig sei. In den vergangenen Wochen hatten sich mehrere Konzerne aus dem Konsortium für Libra, die geplante Kryptowährung des Online-Netzwerks, zurückgezogen. (APA/awp, 28.10.2019)