Eine Fläche von rund 1,5 Hektar war von dem Brand betroffen.

Foto: MATHIAS SEYFERT/WWW.BFK-MOEDLING

Sulz im Wienerwald – Ein junger Pilot eines Motorseglers hat am Sonntagnachmittag einen Brand im Wienerwald im Bereich Sulz (Bezirk Mödling) bzw. Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) entdeckt und gemeldet. 130 Mitglieder von sieben Feuerwehren rückten zum Löscheinsatz aus. Betroffen war laut Bezirkskommando Mödling eine Fläche von etwa 1,5 Hektar in schwer zugänglichem Gelände.

Um ausreichend Wasser an die entlegene Einsatzstelle im Wald bringen zu können, richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ein. Mit Wärmebildkameras wurden zudem Glutnester aufgespürt und eingedämmt.

APA

Entdeckt hatte den Waldbrand entgegen ersten Angaben der Feuerwehr nicht ein Pilot der AUA, sondern ein 17-Jähriger am Steuer eines Motorsegelflugzeugs. Er war dem Bezirkskommando Mödling zufolge mit einem andere Jugendlichen (16) unterwegs. Die beiden funkten den "Fluginformations- und Alarmdienst" für den Bereich Wien an. Zudem meldeten sie den Brand über den Notruf 122. (APA, 28.10.2019)