Aktuell steht Dominik Hees für das Musical Cats wieder in Wien auf der Bühne.

Foto: Sandra Kosel

Die erste Wohnung des deutschen Musicalsängers Dominik Hees war in Wien. Er hatte 2009 sein erstes Engagement bei den Vereinigten Bühnen Wien und bekam eine Theaterwohnung im fünften Bezirk zur Verfügung gestellt. Die 50 bis 60 m² große Wohnung war eingerichtet und wurde nicht weiter verschönert: "Mir ging es damals nur darum, meinen eigenen Raum zu haben."

Auf den Ablageschränken lag Post an unterschiedliche Leute aus der Branche, "die mir alle etwas sagten. So wusste ich, wer hier schon gewohnt hatte." Die Adresse sei unter Kollegen bekannt, fast jeder habe dazu eine Geschichte.

Polizei beendete Party

Zu seiner eigenen Wohnung will er nicht ins Detail gehen, nur so viel: Einmal kamen Freunde zu Besuch. Hees hatte eine Vorstellung. "Aus 100 Meter Entfernung hörte ich beim Heimkommen schon Musik. Ich habe gebetet, dass sie nicht aus meiner Wohnung kommt." Das tat sie, aber nur kurz: "Nach fünf Minuten kam die Polizei und beendete die Party."

Nach fünf Monaten endete das Engagement, Hees zog weiter. Aktuell steht er für das Musical Cats wieder in Wien auf der Bühne. (zof, 29.10.2019)