Auf diesem Bild ist auch Echo, der 32. Held von "Overwatch", zu sehen.

Foto: Blizzard

Blizzard hat für die heurige Blizzcon wohl einiges in petto. Nachdem die Hausmesse im vergangenen Jahr viele Fans enttäuschte, will der US-Konzern es heuer wiedergutmachen. So wird der Entwickler wohl Diablo 4 und wahrscheinlich auch Overwatch 2 enthüllen. Ein Bild mit dem 32. Helden namens "Echo" ist aufgetaucht. Dieser soll allerdings nicht Teil des aktuellen Ablegers, sondern von Overwatch 2 werden. Dort will der Hersteller vermehrt PvE-Elemente und einen neuen PvP-Modus namens "Push" integrieren.

"Diablo 4" wohl fast fix

Freilich sind das allerdings nur Gerüchte. Auch vor der Blizzcon 2018 gab es Berichte, dass Blizzard Diablo 4 vorstellen wird. Die anwesenden Fans bekamen ein Diablo-Spiel, allerdings nur fürs Smartphone, was für viel Unverständnis sorgte. Nun aber dürfte ein tatsächlicher Nachfolger der populären Hack-and-Slay-Reihe bevorstehen. Zumindest wurde die Existenz von Diablo 4 mittels Inserats von Blizzard selbst bestätigt. Kürzlich ist auch ein Bild aufgetaucht, das einen Charakter des anstehenden Spiels zeigen soll.

Hersteller in der Bredouille

Blizzard muss bei der Blizzcon auf Charmeoffensive gehen. Einerseits hat der vergangene Ableger der Hausmesse viele Spieler enttäuscht, andererseits steht der Konzern aufgrund der Sperre eines E-Sportlers in der Kritik. Bei einem Hearthstone-Turnier hatte sich ein Teilnehmer mit den Demonstranten in Hongkong solidarisiert. Er wurde daraufhin für ein Jahr gesperrt und verlor sein Preisgeld. Nach tagelangen Protesten wurde die Sperre teils aufgelockert.

Kann der Hersteller seine Fans zurückholen?

Die Blizzcon wird für das Studio eine Bewährungsprobe. Kann man mit den Vorstellungen Spieler überzeugen, wird die Aufregung über den gesperrten Spieler und Diablo: Immortal wohl schnell abklingen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Situationen, in denen Spieler ankündigten, einen Hersteller zu boykottieren, nur um dann das nächste Projekt zu unterstützen. Was Blizzard bei der Blizzcon präsentiert, wird sich weisen. Am 1. November geht es los – DER STANDARD ist vor Ort und wird zeitnah berichten. (red, 29.10.2019)