Bis 20. November 2019 nimmt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz noch Bewerbungen entgegen: Der ORF sucht für seine Gebührentochter GIS einen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin, zuständig für die Bereiche Finanzen, Administration und Technik.

Wenn Sie nicht Christian Kerschbaumsteiner heißen, ist eine Bestellung allerdings eher unwahrscheinlich: Die Ausschreibung dürfte eher ein Formalakt sein. Der ORF-Chefcontroller Kerschbaumsteiner ist wie berichtet bereits seit April 2019 als einer von zwei Geschäftsführern der ORF-Gebührentochter (neben Harald Kräuter) eingetragen, er wurde damals aber nur interimistisch bestellt. Nun geht es um die definitive Bestellung des 55jährigen.

Die GIS hebt für den ORF die Programmentgelte sowie Steuern und Abgaben darauf von Bund und Ländern ein. Diese Abgaben machen rund ein Drittel der GIS-Einnahmen aus. An den ORF gehen rund 540 Millionen Euro pro Jahr. (red, 30.9.2019)