Lokale Masche

Lisa Mladek und Antonia Maedel haben das Stricklabel Rudolf 2014 gegründet. Produziert wird in Wien und in einem Umkreis von 150 Kilometern. Neuerdings gibt es auch eine Home-Kollektion. Am 9. 11. öffnet der erste Rudolf-Shop in der Kirchengasse 24 in Wien.

www.rudolfvienna.com

Foto: Raphael Just

Mobile Mode

Daryna Eder knöpft sich die Männer vor: Im Frühjahr hat sie das Label Daryn Chook gelauncht, das sich an Liebhaber von Hemden und Fahrradfahrer richtet. Bevorzugte Materialien der Designerin sind Tencel, recycelter Hanf und Refibra. Nächstes Projekt: Hosen.

www.darynchook.com

Foto: Mark Eder

Zeitlose Stücke

Lea Wieser und ihre Mutter Michi haben Arkitaip 2018 in London und Wien aus der Taufe gehoben. Sie verkaufen Mode "für Jahre und nicht Saisonen", genäht wird in Portugal von sieben Näherinnen. Leinen und Hanf kommen aus Belgien, Italien, Tschechien und Österreich.

www.arkitaip.com

Foto: Johana Kasalicka / arkitaip

Klare Kante

Klara Neuber zeigt mit ihrem Label Klar klare Kante: Sie konzentriert sich auf die Verfeinerung von hauseigenen Klassikern (wie Lodenmantel Ina). Gefertigt wird in Wien, der Loden kommt aus der Steiermark, das Leinen aus Oberösterreich, der Blaudruck aus dem Burgenland.

www.klaraneuber.at

(Anne Feldkamp, RONDO, 31.10.2019)

Foto: Raphael Gabauer