"Star Wars: Jedi Fallen Order" ist der erste neue AAA-Titel, der auf Steam landet.

Foto: EA

EA kehrt auf Steam zurück. Bereits Star Wars Jedi: Fallen Order wird auf der Valve-Plattform erhältlich sein. Das Game erscheint in rund zwei Wochen und kann auf Steam ab sofort vorbestellt werden. Auch weitere EA-Games sollen folgen: Die Sims 4, Apex Legends, Fifa 20, Battlefield 5 und Unravel 2 wurden vom Hersteller offizielle angekündigt. Allerdings erscheinen die Spiele auf Steam erst 2020.

Auch Spiele-Abo kommt auf Steam

Neben den hauseigenen Spielen, wird auch EA Access auf Steam landen. Gegen eine monatliche Gebühr kann bei dem Spieleservice auf eine Fülle an Games zurückgegriffen werden. Wie viele Spiele bei dem Dienst dabei sind, wird sich beim offiziellen Start zeigen. Bei Origin Access waren es immerhin mehr als 230 Games. Ob das Angebot zugunsten des eigenen Dienstes beschnitten wird, wird sich weisen.

EA- und Steam-Nutzer spielen miteinander

Künftig lässt EA und Steam auch die eigenen User miteinander spielen. Die Multiplayer-Basis wird demnach zusammengelegt. Fifa- oder Battlefield-Nutzer, die ihr Spiel auf Origin beziehungsweise Steam gekauft haben, können somit gegeneinander antreten. Gewissermaßen bringt die Kooperation auch einen zusätzlichen Vorteil für Spieler, da sie sich einen Launcher ersparen – wenn sie denn warten können.

Es war bislang kompliziert

Seit 2011 führt Steam und EA eine On-Off-Beziehung. Manche Spiele wurden exklusiv beim hauseigenen Dienst Origin angeboten, während andere Games ihren Weg dann doch ins Portfolio von Valve schafften. Damals war die Welt aber auch noch deutlich übersichtlicher: Mittlerweile haben fast alle größeren Spielehersteller einen eigenen Launcher. Und auch der Epic Games Store wirbt mit Exklusivtiteln um die Gunst der User. (red, 30.10.2019)