Zur Umfahrung des Staus bieten sich die Ostautobahn (A4) und die Außenringschnellstraße (S1) an.

Foto: APA / ERWIN SCHERIAU

Wien – Bei einem Unfall auf der Wiener Südosttangente (A23) sind am Mittwoch zwei Männer schwer verletzt worden. Beide wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, einer unter dem Wagen eingeklemmt. Die Fahrbahn war am späteren Mittwochvormittag wieder befahrbar.

Der Unfall passierte gegen neun Uhr. Der Kleintransporter kam in der Hanssonkurve von der regennassen Fahrbahn ab und überschlug sich. Die beiden Insassen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, dieses kam auf der Böschung neben der Fahrbahn auf den Rädern zu stehen. Der ungefähr 35 Jahre alte Mann wurde dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt, berichtete die Berufsfeuerwehr. Die Einsatzkräfte hoben das Fahrzeug vorsichtig mit Hebekissen und einem hydraulischen Rettungsspreizer an, befreiten die eingeklemmte Person und übergaben sie der Berufsrettung Wien.

Der Verletzte wurde mit Verdacht auf innere Verletzungen ins Spital eingeliefert, sagte ein Sprecher der Wiener Berufsrettung. Der zweite Insasse (37) wurde durch einen zufällig vorbeikommenden Sanitäter erstversorgt. Durch die Rettungskräfte wurde er auf einem Spineboard immobilisiert und versorgt. Der Patient wurde mit einem Schulterbruch und Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Berufsrettung war mit neun Fahrzeugen und dem Rettungshubschrauber C9 im Einsatz, zusätzlich wurde der Christophorus 3 alarmiert. (APA, 30.10.2019)