Wien – Die neue Kampagne für WWF Österreich, entwickelt von Tunnel 23, schickt User auf eine spielerische Reise durch die verschiedenen Stationen der Fischproduktion. Je nachdem welche Entscheidungen der Spieler dabei trifft, kommt es zu unterschiedlichen CO2-Emissionen und Auswirkungen auf das Klima. Am Ende der virtuellen Reise wird der gesamte CO2-Ausstoß berechnet und in PKW-Kilometer umgerechnet, das Resultat kann anschließend auf Social Media (Facebook, WhatsApp und Twitter) geteilt werden.

Die Kampagne wurde für insgesamt 11 Länder entwickelt. Dadurch können die Optionen des Spiels je nach Region individuell konfiguriert werden.

Hier geht’s zum Spiel: wwf-finprint.org/de

"Mit der europaweiten Multichannel-Kampagne schafft der WWF breites Bewusstsein für den ökologischen Fußabdruck des Fischkonsums. Die Umsetzung von Tunnel 23 ist beson-ders gelungen, da sie diese wichtigen Informationen auf spielerische Art vermittelt und so Userinnen und User motiviert, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen", sagt Andrzej Jurczak, Projektkoordinator des WWF Österreich. (red, 30.10.2019)