Für Renate Anderl ist Pamela Rendi-Wagner "die richtige Frau an der richtigen Stelle".

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Wien – Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl hat sich klar hinter SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner gestellt und Kritik an deren Parteiführung zurückgewiesen. Rendi-Wagner sei "selbstverständlich die richtige Frau an der richtigen Stelle", sagte Anderl in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" am Samstag. "Sie ist eine tolle Frau, sie macht das. Die Partei muss dafür sorgen, dass auch das Umfeld passt."

Das Problem sei, dass die Themen der SPÖ nicht ankämen, auch wenn sie überzeugt sei, dass es die richtigen Themen seien. Und die SPÖ "muss wieder als geschlossene Kraft auftreten", so Anderl. Mit Rendi-Wagner habe die Sozialdemokratie "eine ganz tolle Parteivorsitze", die die Aufgabe übernommen habe, als keiner gewollt habe.

Im Wahlergebnis von 21 Prozent sieht Anderl keinen Auftrag an die SPÖ, sich an der Regierung zu beteiligen. Die Partei müsse wieder zu einer Kraft werden, die gemeinsam auftritt. "Da fehlt noch einiges dazu", aber es werde wieder bergauf gehen, zeigte sich die AK-Präsidentin überzeugt. (APA, 2.11.2019)