Nigel Farage ist immer für eine Überraschung gut.

Foto: APA/AFP/BBC/JEFF OVERS

London – Der Chef der britischen Brexit Party, Nigel Farage, will sich bei der Neuwahl im nächsten Monat nicht um einen Sitz im Unterhaus bewerben. Stattdessen wolle er landesweit gegen den von Premierminister Boris Johnson mit der EU ausgehandelten Scheidungsvertrag kämpfen, sagte der Brexit-Hardliner der BBC.

Er habe gründlich darüber nachgedacht, wie er der Brexit-Sache am besten dienen könne, ob durch einen Sitz im Parlament oder durch eine Unterstützung der Kandidaten seiner Partei im ganzen Vereinigten Königreich. "Und ich habe entschieden, dass der letztgenannte Kurs der richtige ist." Der Konservative Johnson hatte der Aufforderung von Farage zu einem Verzicht auf seinen Brexit-Deal und der Bildung eines Wahlbündnisses eine Absage erteilt. (APA, Reuters, 3.11.2019)