Schwammerl, bunte Blätter, Nebel und überraschend viel strahlenden Sonnenschein gab es auf den zahlreichen Bildern zu bewundern, die die STANDARD-Community eingeschickt hat. Hier geht es weiter mit Teil 2 der schönsten User-Herbstfotos!

Dieses Fliegenpilz-Porträt schickte Herbert Schuh ein.

Foto: Herbert Schuh

Orange auf Grau – auch das ist der Herbst. Aufgenommen im Mürztal von Elke Becker.

Foto: Elke Becker

Diese Goldene Lerchen am Gensgitsch fotografierte Daniela Schitter.

Foto: Daniela Schitter

Herbstliche Reflektionen im Wasser, aufgenommen von Gary Felton.

Foto: Gary Felton

Auch im Herrensee in Litschau kann man oben kaum von unten unterscheiden. Dieses Foto schickte Peter Cervenka ein.

Foto: Peter Cervenka

An einem Herbstnachmittag im Wiener Volksgarten entstand dieses Foto von Helmut Schmalzl.

Foto: Helmut Schmalzl

"Zwischen Neustift bei Güssing und Innenhof liegt der für mich schönste Buchenwald. Ich fotografiere dort zu jeder Jahreszeit. Diesmal habe ich einmal die Perspektive zu von unten nach oben gewechselt", so Fritz Dunst über sein Foto.

Foto: Fritz Dunst

"An diesen wunderschönen Herbsttagen ist Allegra ganz besonders aktiv. Es gibt nichts Schöneres als Herumtollen im bunten Herbstlaub", erzählt Josef Schürz über sein Foto.

Foto: Josef Schürz

Helmut Schmalzl über sein Foto des Bleistätter Moors in Kärnten: "Das Moor wurde im Laufe der letzten Jahre langsam geflutet. Nun bildet sich dort ein neues Ökosystem mit jeder Menge Vögeln – und sehenswerten Fotomotiven während des ganzen Jahren."

Foto: Helmut Schmalzl

Die im Nebel verschwindende Nordbahnbrücke fotografierte Horst-Edgar Pintarich vom Georg-Danzer-Steg aus.

Foto: Horst-Edgar Pintarich

Beim Spaziergang in der Streuobstwiese im Südburgenland entstand dieses Foto von Eva Raho.

Foto: Eva Raho

Kürbisse vor Abendrot – dieses Bild schickt Birgit Stepanek.

Foto: Birgit Stepanek

Diese herbstliche Deko in der Landschaft fotografierte Josef Nagl.

Foto: Josef Nagl

"Morgenlauf in der Wachau. Es riecht nach Wein und Trauben, die Sonne ist gerade noch kräftig genug um den Morgennebel zu vertreiben. Mit Bruckner‘s 3. im Kopfhörer einfach unglaublich schön ...", so Heinrich-Stefan Prokop über sein Foto.

Foto: Heinrich Stefan Prokop

Ebenfalls in der Wachau nach Edin Durmic dieses beeindruckende Panorama auf.

Foto: Edin Durmic

"Im Spitzer-Graben hat das Licht die Landschaft in eine märchenhafte herbstliche Stimmung verwandelt", so Werner Fitzthum über sein Bild.

Foto: Werner Fitzthum

Im Herbstwald bei Gföhleramt entstand dieses Foto von Joe Albrecht.

Foto: Joe Albrecht

Peter Michalica erzählt über seine Aufnahme: "Die Stiblerlinde, bald hundert Jahre alt, ist ein Wahrzeichen in Aspach im schönen Innviertel."

Foto: Peter Michalica

Auf einem Spaziergang rund um den wunderschönen Hintersteiner See in Scheffau am Wilden Kaiser entstand Bernhard Raneburgers Foto.

Foto: Bernhard Raneburger

Diesen Güterweg nahe Nikitsch im Mittelburgenland fotografierte Thomas Öhner.

Foto: Thomas Öhner

Den herbstlichen Ötscher fotografierte Hartmut Schulla von Mitterbach aus.

Foto: Hartmut Schulla

Diese bunten Blätter im Wienerwald schickt Dominik Mittergradnegger ein.

Foto: Dominik Mittergradnegger

Bei einem "unglaublichen Spaziergang am Welterbesteig von Dürnstein nach Weißenkirchen in der Wachau" entstand dieses Foto von Jakob Tazreiter.

Foto: Jakob Tazreiter

"Die Fotos zeigen den Nussberg bei Wien, Blick Richtung Südwesten – im Hintergrund sieht man den Schneeberg", erklärt Peter G. Pongratz.

Foto: Peter G. Pongratz

"Zieräpfelchen im Herbst im östlichen Niederösterreich. Die Farbe ist tatsächlich so intensiv!", so Kathrin Hui Gregorovic.

Foto: Kathrin Hui-Gregorovic

"Letzten Sonntag haben wir uns auf der Gerlitzen vom Spätsommerwetter verabschiedet", erzählt Judith Glück. Dabei entstand dieses Foto.

Foto: Judith Glück

Beim Spaziergang auf der Turracher Höhe, unmittelbar an der Nebelgrenze, nahm Thomas Schröfelbauer dieses Foto auf.

Foto: Thomas Schröfelbauer

Vom Schloßkopf bei der Ruine Ehrenberg fotografierte Charly Winkler den Blick in den Talkessel von Reutte in Tirol.

Foto: Charly Winkler

Das Herbstlicht im Wienerwald fing Franz Silhanek mit seinem Foto ein.

Foto: Franz Silhanek

"Spätsonnenuntergang in Oberwaltersdorf" heißt dieses Bild von Harald Wilfing.

Foto: Harald Wilfing

"Ich musste diese Blüte fotgrafieren. Diese grandiosen Farben der Natur! Fotografiert bei einer Wanderung auf der Südsteirischen Weinstraße an der Grenze zu Slowenien", erzählt User "60itis".

Foto: 60itis

Die ehemalige Eisenbahnbrücke in der Mürzzuschlager Au fotografierte Herbert Mayerhofer.

Foto: Herbert Mayerhofer

"Die Nebenarme der Donau, hier jener des oberösterreichischen Donaukraftwerkes Abwinden/Asten, bieten heute an manchen Stellen wieder eine interessante Naturlandschaft, die auch im Herbst ihren Reiz entfacht", so Ralf Punkenhofer über sein Bild.

Foto: Ralf Punkenhofer

Dieses Wienerwald-Panorama schickt Thomas Neumann ein.

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen! (aan, 11.11.2019)

Foto: Thomas Neumann