Der Kabarettist und STANDARD-Kolumnist Florian Scheuba sieht sich auch als Whistleblower gegen politische Missstände.

Foto: Regine Hendrich

Wien – Der Kabarettist, Schauspieler und langjährige STANDARD-Kolumnist Florian Scheuba (54) ist der österreichische Preisträger des Salzburger Stiers 2020. Für Deutschland wird die Bühnenliteratin Sarah Bosetti ausgezeichnet, für die Schweiz der Satiriker Renato Kaiser. Der mit je 6.000 Euro dotierte und bereits zum 39. Mal verliehene Radiopreis für deutschsprachiges Kabarett wird am 16. Mai 2020 in Köln überreicht.

"Die schnelle Pointe, die dazu verleitet, den naheliegenden Witz über den Inhalt zu stellen, ist seine Sache nicht. Florian Scheuba bewegt sich lieber außerhalb der Wohlfühlzone – dort, wo die Pointe sitzt, trifft und trotzdem von hohem Unterhaltungswert ist. Das hat damit zu tun, dass Scheuba penibel recherchiert und die Satire mit der Ernsthaftigkeit eines Aufdeckers betreibt", heißt es in der Begründung.

Scheuba war Mitbegründer der Kabarettgruppe Die Hektiker und wesentlicher Protagonist der ORF-Fernsehsatiren "Die 4 da" und "Wir Staatskünstler". 2015 stand er erstmals solo auf der Bühne und wurde für sein Programm "Bilanz mit Frisur" mit dem Österreichischen Kabarettpreis prämiert. Es folgte "Folgen Sie mir auffällig". Mit Thomas Maurer und Robert Palfrader ist er derzeit im Programm "Jetzt erst recht!" wieder als "Staatskünstler" unterwegs. (APA, red, 5.11.2019)